Ein kühles Bier an den Lippen, die Kinder spielen am nahen Spielplatz und ringsherum Natur: Der Rems-Murr-Kreis bietet jede Menge Biergärten. Wir haben einige der schönsten herausgesucht.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Die Sonne lacht, die Laune ist gut – was könnte es schöneres geben, als den Feierabend mit einem kühlen Bier im Grünen zu genießen? Gerade im Rems-Murr-Kreis gibt es jede Menge Biergärten, in denen das möglich ist. Unsere Übersicht zeigt eine Auswahl der schönsten, außergewöhnlichsten und neuesten Biergärten im Kreis:

 

Boulespiel und Balkanspezialitäten im Waldheim Backnang

Bei unseren Lesern äußerst beliebt ist das Waldheim bei Vesna am Rande des Backnanger Plattenwalds. Dort finden nicht nur regelmäßig Partys und Konzerte statt, sondern der Biergarten ist auch für Sportler (in der Nähe befinden sich schöne Rad- und Joggingstrecken) sowie Familien interessant, die den nahe gelegenen Spielplatz besuchen oder den Wald erkunden können. Auch Hunde sind willkommen, zudem verfügt der Biergarten über einen Bouleplatz. Zu Essen gibt es zum Beispiel riesige Burger oder Spezialitäten vom Balkan. Montags und dienstags ist Ruhetag, mittwochs bis freitags hat das Waldheim von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Samstags hat das Waldheim von 14 bis 22, sonn- und feiertags von 11.30 bis 21 Uhr offen.

Tapas und Schwäbisches in der Laufenmühle in Welzheim

Im Restaurant Laufenmühle geht es fremdländisch zu – nicht (nur), weil sich der alte Bahnhof mit Biergarten bei Welzheim und somit weit im Osten des Landkreises befindet. Die Speisekarte ist spanisch-schwäbisch und wartet mit Spezialitäten wie wilden Kartoffeln mit Aioli auf. Zudem befinden sich ganz in der Nähe Wanderwege in der idyllischen Umgebung des Luftkurortes Welzheim sowie der Sinnes-Erlebnispfad „Eins und Alles“, zu dem sich Ausflüge für Erwachsene wie für Kinder gleichermaßen lohnen.

Das Restaurant hat donnerstags und freitags ab 17 Uhr, samstags von 14 Uhr an und sonntags ab 11 Uhr geöffnet.

Golfen und Schlemmen an der Talaue Waiblingen

Zur Remstal-Gartenschau im Jahr 2019 eingerichtet, ist das Spielgolf in der Waiblinger Talaue eine der Gartenschauattraktionen, die uns bis heute erhalten geblieben sind. Neben einem Biergarten mit – natürlich – Bier, Kaffee, anderen Getränken, Kuchen und warmen Speisen ist das Besondere vor allem der Platz für Spielgolf. Dabei handelt es sich um eine Art Minigolf auf Kunstrasen mit einem gewissen Abenteuerfaktor. Die Spieler müssen den Ball mit höchstens sechs Schlägen über die naturnah gestaltete Bahn mit Böschungen, Mulden und Hügeln einputten. Montags bis freitags ist das Spielgolf ab 14 Uhr, samstags, sonn- und feiertags ab 10 Uhr geöffnet. Vom 6. Juni an bis zum Ende der Sommerferien macht das Spielgolf mit Biergarten jeden Tag um 10 Uhr auf. Das Spielen kostet pro Erwachsenem 6 Euro, Kinder zahlen 4 Euro. Eine Familienkarte (zwei Erwachsene und ein Kind) kostet 14 Euro.

Mehr als Weizen: der Craft-Biergarten in Weissach

Hell, Dunkel, Weizen – dass die Vielfalt der Braukunst viel mehr zu bieten hat als diese Klassiker, wissen wir spätestens seit dem Aufkommen des Craft-Beers. Das Team vom Weissacher Tälesbräu hat sich seit einigen Jahren der Kreation von neuen, ungewöhnlichen Bieren wie dem „Schnätterle“ verschrieben. Diese Craft-Biere gibt es auch im Biergarten der kleinen Brauerei zu kosten. Besucher sitzen im Schatten eines ehemaligen Industriekamins.

Regelmäßig wartet das Team aus der Alten Schmiede mit besonderen Aktionen auf – etwa einer „Burger-Versammlung“ oder „BBQ im Biergarten“. Der Biergarten hat mittwochs, donnerstags und freitags von 17.30 bis 22 Uhr geöffnet. Samstags öffnet er um 16, sonntags bereits um 12 Uhr. Das Ausschankende ist jeweils um 21.30 Uhr.

Ein Familienausflug zum Schlichenhöfle lohnt sich

In Althütte, etwas außerhalb im Schlichenhöfle gelegen, empfängt der Landgasthof Birkenhof seine Gäste. Das beliebte, idyllisch am Waldrand gelegene schwäbische Restaurant verfügt über einen großen Biergarten. Kinder können sich dort auf einem schönen Abenteuerspielplatz austoben, während die Erwachsenen ein kühles Bier oder etwas von den hausgemachten Limonaden kosten. Der Biergarten fasst 100 Plätze, Reservierungen werden jedoch nur für die Innenräume entgegengenommen.

Wein statt Bier – das gibt es hier:

Das Remstal ist eine Weingegend – da leuchtet es eigentlich ein, dass es hier nicht nur Bier-, sondern auch mindestens einen Weingarten gibt. Das Weingut Singer-Bader in Kernen-Stetten bewirtet immer donnerstagabends von 17 bis 22 Uhr, ausgeschenkt werden Sommerweine direkt aus dem Weinkeller. Dazu werden Snacks nach Art des Hauses serviert. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, sollten Besucher aber rechtzeitig Plätze reservieren, dies ist unter der Nummer 0 71 51/4 28 28 möglich. Der Weingarten ist noch bis zum 18. August geöffnet.