Staumeldungen direkt von der Polizei, die neuesten Nachrichten aus Backnang, Fellbach und Co. oder die Wahl eines Waldschrats: Für den Rems-Murr-Kreis gibt es auf Facebook viele Seiten und Gruppen, bei denen ein „Like“ sich lohnt.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Rems-Murr-Kreis - Der ländlich-idyllische Rems-Murr-Kreis hat nicht gerade den Ruf eines digitalen Vorreiters. Dennoch sind viele Menschen aus der Gegend in sozialen Netzwerken wie Facebook aktiv, halten sich gegenseitig über Neuigkeiten auf dem Laufenden und tauschen sich über die schönsten Orte aus. Wir haben uns im Netz umgesehen und viele Facebookseiten und -gruppen entdeckt, bei denen sich ein Klick auf den „Gefällt-Mir“-Button lohnt.

 

Oft ist in Facebook-Gruppen mit einer hohen Mitgliederzahl besonders viel los. Beispiele sind „Backnang Aktuell“ und „Du bist dem Kappelberg verbunden und ein Fellbächer wenn...“ mit jeweils rund 10 000 Mitgliedern, die dort lesen, posten und kommentieren. In diesen Gruppen kursieren aktuelle Nachrichten oder Fragen oft zeitnah – und dank der hohen Mitgliederzahl entstehen bald lebhafte Diskussionen.

Facebook-Nutzer küren den „Waldschrat“

Doch es gibt auch kleinere Geheimtipp-Gruppen. So ist zum Beispiel „Rund um den Schwäbisch-Fränkischen Wald“ noch recht jung, inzwischen sind dort aber immerhin mehr als 770 Menschen unterwegs. Und zwar sehr aktiv: Vor kurzem haben die Nutzer dort, quasi als Gegenstück zur offiziellen Schwäbischen Waldfee der Fremdenverkehrsgemeinschaft, den „Schwäbischen Waldschrat“ gewählt.

Der Gewinner heißt Sven Vollbrecht, ist gelernter Steinmetz aus Backnang und konnte sich über ein offizielles T-Shirt nebst Softshell-Jacke mit Waldschrat-Aufdruck freuen. Ob der Waldschrat und die Waldfee eines Tages wirklich gemeinsam auftreten – oder, wie in der Gruppe vorgeschlagen, heiraten und Kinder bekommen – steht allerdings noch in den Sternen.

Rems-Murr-Report: Auch unsere Kreisredaktion in Waiblingen ist auf Facebook

Eine Seite, bei der ein Like sich lohnt, ist der „Rems-Murr-Report“. Die offizielle Facebookseite unserer Kreisredaktion Rems-Murr informiert unter anderem rasch und unterhaltsam über aktuelle Entwicklungen, teilt schöne Impressionen aus dem Landkreis und lässt die Follower am Leben des Waiblinger Redaktionshundes Rudi teilhaben, der inzwischen eine treue Fangemeinde um sich geschart hat.

Auch die Polizei Aalen ist auf Facebook sehr aktiv. Das Social-Media-Team, das die offizielle Seite des Präsidiums betreut, veröffentlicht sehr rasch wichtige, interessante oder amüsante Meldungen zu allem, was in den Landkreisen Rems-Murr, Aalen und Schwäbisch Hall vor sich geht. Außerdem stellt die Seite immer wieder verschiedene Bereiche der Polizeiarbeit vor.

Blitzerwarnungen und Immobilienangebote

Warnungen vor Blitzern sind auf der Polizeiseite naturgemäß nicht zu finden – dafür gibt es die Gruppe „Bullenkontrollen und Blitzer Raum Backnang, Weissach und Auenwald“. Dort wird (moralisch fragwürdig) vor unliebsamen Fotoshootings, aber auch vor Unfallstellen oder gefährlichen Situationen gewarnt. Die Gruppe ist mit mehr als 12 000 Mitgliedern sehr beliebt – selbst in Polizeikreisen wird gemunkelt, Blitzer seien dort besonders schnell online.

Angesichts des angespannten Immobilienmarktes lohnt sich auch bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Nachmieter ein Blick ins soziale Netzwerk: In der Gruppe „Immobilien – Mietgesuche – Vermietungen – Verkäufe im Rems-Murr-Kreis“ sind regelmäßig interessante private Inserate zu sehen.