Manche sind vom Winter genervt – für die Fellbacher Weingärtner war er am Montag ein Grund zur Freude. Kurz vor Sonnenaufgang wurden am Kappelberg die letzten Trauben von Riesling und Spätburgunder eingeholt.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Rems-Murr-Kreis - Klirrende Kälte hat auch in Fellbach den Start in die neue Woche begleitet. Was Normalbürger eher nervt, weil sie sich im Zwiebel-Look einmummeln und morgens die Autoscheiben freikratzen müssen, war für die Fellbacher Weingärtner am Montag ein Grund zur Freude. Denn bei zehn Grad unter dem Gefrierpunkt konnte am Kappelberg kurz vor dem Sonnenaufgang endlich wieder Eiswein gelesen werden. Um 6.30 Uhr ging es mit knapp drei Dutzend Helfern los, gut eineinhalb Stunden später waren mit Trauben für 120 Liter Riesling und gut 220 Liter Spätburgunder gleich zwei schockgefrostete Rebsorten in der Kelter.