Roller, E-Scooter und Mopeds sind laut Angaben der Polizei aktuell vermehrt ohne Versicherungsschutz unterwegs. Wer betroffen ist und was droht.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen, zu dem auch der Rems-Murr-Kreis gehört, häufen sich aktuell offenbar Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Grund dafür sind laut der Polizeibehörde ungültige Versicherungskennzeichen, die jedes Jahr zum 1. März ihre Gültigkeit verlieren und erneuert werden müssen. Seitdem sind grüne Kennzeichen gültig – blaue hingegen nicht mehr.

 

Wer mit einem abgelaufenen Kennzeichen unterwegs ist, fahre ohne Versicherungsschutz und mache sich strafbar, betonen die Ordnungshüter. Im Falle eines Unfalls müssten Betroffene den Schaden selbst tragen – was sehr teuer werden kann.

Die Kennzeichen sind für Kleinkrafträder bis 50 Kubikzentimeter, E-Scooter und S-Pedelecs verpflichtend und als Blechschild oder Klebefolie erhältlich. Die Schilder inklusive Versicherungsschutz können ab rund 40 Euro unmittelbar bei den Kraftfahrtversicherern oder bei ausgewählten Banken und Sparkassen erworben werden.