Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)
 

Christoph Palm Foto: Sigerist
Noch etwas länger als Oswald will sich der Oberbürgermeister von Fellbach, Christoph Palm, bedeckt halten. Seine zweite Amtszeit in der 44 600 Einwohner starken Stadt endet am 31. Oktober. Nachdem auch die Amtszeiten seiner beiden Beigeordneten zu Beginn des kommenden Jahres auslaufen, habe er sich „aus Respekt vor diesen Positionen und vor den Kandidaten“ entschlossen, seine Entscheidung bezüglich einer dritten Amtszeit erst nach den beiden Beigeordnetenwahlen bekannt zu geben, so Palm auf Nachfrage.

Dem CDU-Mann, der seine Partei parallel zur OB-Tätigkeit auch eine Periode lang im Stuttgarter Landtag vertreten hatte, wehte vor acht Jahren ein leichter Protestwind entgegen, der sich an strittigen Themen wie dem Bau eines Wohnhochhauses und des Kombibades entfacht hatte. Doch letztlich setzte sich der heute 49-Jährige mit 71,2 Prozent der Stimmen deutlich gegen seinen von der SPD unterstützten Hauptkonkurrenten, den damaligen Städtetagsreferenten Oliver Mietzsch, durch.