In Fellbach und Umgebung verschwinden immer wieder Behausungen von Bienen. Nun hat es einen 19-Jährigen aus Korb getroffen.

Korb - Auf diesen Ausflug am Sonntagmorgen hätte Wolfgang Groh gerne verzichten können. Das lag weniger am strömenden Regen, sondern vielmehr an dem unangenehmen Auftrag, den der 75-Jährige auf einer Wiese am Korber Ortsrand zu erledigen hatte. Der Beinsteiner ist in Fellbach, Waiblingen und eben Korb für die Begutachtung von Schäden bei Bienendiebstählen zuständig. Dieses Delikt ist nicht so selten, wie man vermuten könnte: „Einen Bienendiebstahl gab es in Fellbach vor zwei Jahren“, sagt Wolfgang Groh, der bis vor wenigen Wochen Vorsitzender des hiesigen Bezirksimkervereins Waiblingen und Umgebung war. Diebstähle von belebten Bienenkästen sind kein Einzelfall, denn auch zwei Vorstandskollegen von Wolfgang Groh wurden in den vergangenen Jahren in Fellbach jeweils mehrere Bienenkästen gestohlen.