Die Jungs machten 1968 den zweiten Platz beim Landesbeatwettbewerb, spielten in der Schorndorfer Scala als Vorgruppe der Lords, die Rattles und Drafi Deutscher buchten sie. Ein Manager bot ihnen einen Vertrag an. Aber als sie hörten, dass sie auf Tournee gehen müssten, winkten sie ab und entschieden sich fürs Abitur. Kein Wunder, dass die Konkurrenz angesichts des Erfolgs erbost war. „Schlägereien waren bei uns normal“, erinnert sich Lenz – immer gegen 23 Uhr habe es geknallt. Erst viel später haben die Musiker erfahren, dass der Ärger System hatte: Der Manager einer konkurrierender Rockband hatte dazu eigens Schlägertrupps angeheuert.

 

1969 trennte sich die Band aus beruflichen Gründen. Bernd Brosig hat bis zur Rente als Unternehmensberater gearbeitet, Heinz Lenz wurde Lehrer und war zuletzt beim Regierungspräsidium Stuttgart beschäftigt. Zum 25-jährigen Bestehen haben die Musiker ein Konzert gegeben – und seitdem ihre Fans Jahr für Jahr zu einer musikalischen Geburtstagsparty geladen. Dass an der Abendkasse nur wenige Karten zu haben sind, hat seit 25 Jahren Tradition und ist auch beim 50. Bühnenjubiläumskonzert am 17. November der Fall. Die Einnahmen daraus kommen dem Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden zugute.