Die Hochberger Straße im Remsecker Stadtteil Hochdorf (Kreis Ludwigsburg) wird bis Ende August saniert. Anwohner kommen zeitweilig nicht mit dem Auto zum Grundstück.

Ludwigsburg: Frank Ruppert (rup)

Im Remsecker Stadtteil Hochdorf müssen sich Autofahrer auf eine längere Baustelle einstellen. Ab Montag, 11. Mai, und bis voraussichtlich Ende August wird die Hochberger Straße (K1668) in der Ortsdurchfahrt dort voll gesperrt.

 

Grund sind Sanierungsarbeiten. Der Belag in dem Bereich weise so starke Schäden auf, dass eine Sanierung dringend nötig ist, wie das Landratsamt Ludwigsburg mitteilt. In drei Bauabschnitten werden im Auftrag der Stadt Remseck auch die dortige Wasserleitung und teilweise der Gehweg saniert.

Die Umleitung ist ausgeschildert. Die Strecke führt im ersten und zweiten Bauabschnitt den von Hochberg kommenden Verkehr über Bittenfeld und über die K1909 und K1673 (Bittenfelder Straße) nach Hochdorf beziehungsweise in der Gegenrichtung nach Hochberg.

Haltestelle fällt weg

Da Hochdorf im dritten Bauabschnitt durch die Baustelle geteilt wird, gibt es zwei Umleitungsführungen: Dann wird der Verkehr zum einen von Hochberg über die K1667 und die K1849 über Bittenfeld und die Bittenfelder Straße nach Hochdorf und zurück nach Hochberg geführt. Zum anderen wird der Verkehr von Hochberg aus über Poppenweiler und die Poppenweiler Straße nach Hochdorf und umgekehrt zurückgeführt.

Während des ersten und zweiten Bauabschnitts in der Hochberger Straße fahren die Buslinien 402, 402A, 433 und 433A von Hochberg über Bittenfeld und wieder zurück nach Hochberg. Die Haltestelle „Hochberger Straße“ wird nicht angefahren.

Kreuzung voll gesperrt

Im dritten Bauabschnitt wird der Kreuzungsbereich Bittenfelder und Hochberger Straße voll gesperrt. Diese Arbeiten führen die Straßenbauer in den Sommerferien aus, da währenddessen die Bushaltestellen nicht mehr angefahren werden können. Der dritte Abschnitt wird voraussichtlich drei Wochen dauern.

Da für die Bauarbeiten Vollsperrungen erforderlich sind, ist die Zufahrt zu den Grundstücken in dem Zeitraum nicht oder nur teilweise möglich. Daher wurden bei der Planung der Baustelle kurze Bauabschnitte gewählt, damit weniger Anwohner gleichzeitig betroffen sind, teilt das Landratsamt weiter mit.