Die Bewohner der Remstalstraße leben an einem Nadelöhr. Wer mit dem Auto von Waiblingen nach Ludwigsburg oder Stuttgart will, quält sich an ihnen vorbei. Wer will da investieren? Am Montag stellt der Verkehrsminister ein Gutachten zur Situation vor.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Remeck - Der Stau gebiert seltsame Hobbys. Emilie Kuhnle ist 97 Jahre alt und zählt jetzt manchmal Autos, wenn sie aus ihrem Wohnzimmerfenster schaut. „300 Autos in 20 Minuten sind es“, sagt sie. Zwischen Pkw und Lastwagen macht sie keinen Unterschied. Ihre gute Stube geht auf die Neckarremser Remstalstraße hinaus. Das Alter hat die alte Dame schwerhörig gemacht. „Ich höre den Stau nicht mehr“, sagt sie lächelnd, als müsse sie sich dafür entschuldigen. „Eine Idylle war das hier einmal“, erinnert sie sich. 1936 ist sie in das Haus Nr. 44 eingezogen, in dem sie noch heute mit der Familie ihres Sohnes lebt. Da war die Remstalstraße ein Feldweg.

 

Lüften geht nur nach hinten raus zum Garten hin

Emilie Kuhnle sitzt mit ihrem Sohn Gerd und der Schwiegertochter Petra auf der Gartenterrasse, die nach hinten zur Rems geht. Das ständige Rauschen der Straße, das Anfahren und Beschleunigen der Lastwagen, das Klappern der Kanaldeckel unter ihrer Last ist nicht zu überhören. Den Geschmack von Abgasen hat man schnell im Mund. Auch wenn die Kuhnles sagen, sie hätten sich irgendwie daran gewöhnt . Gerd Kuhnle (56) ist hier geboren. Freunde, die im Haus übernachten, bringen kein Auge zu. Ohne Lärmschutzfenster geht gar nichts. Die Fenster nach vorne aufzumachen ist unmöglich. „Wir lüften das ganze Haus zum Garten hin“, sagt Petra Kuhnle. Dort gackern 20 Hühner ins Picken vertieft vor sich hin. Eigentlich eine ländliche Idylle, wenn dort nicht fünf Landesstraßen aufeinanderstoßen und die Kuhnles und die anderen Remstalstraßenanwohner nicht an einer der Hauptschlagadern der Region wohnen, an einem echten Nadelöhr. Wer von Waiblingen nach Ludwigsburg oder Stuttgart will, muss hier durch. Vor vier Jahren haben sich deshalb die Anwohner zur Bürgerinitiative Remseck am Stau zusammengeschlossen.