Am Montag beginnt die Highlight-Woche in Schorndorf. Wir verraten, welches der Events für die Landesgartenschau Sie sich nicht entgehen lassen sollen.

Schorndorf - Regen und Kälte haben es dem Gartenschau-Start nicht leicht gemacht. Trotzdem ist die Schorndorfer Projektleiterin Ulrike Schwebel begeistert, wie das Grünereignis in der Daimlerstadt angelaufen ist. In den ersten drei Wochen der Gartenschau wurden etwa 15 000 Tageskarten für die Erlebnisgärten verkauft, hinzu kamen 3400 Dauerkarten. Die Feierabendkonzerte und andere Musik- und Kabarettveranstaltungen, waren von Beginn an gut besucht. „Dabei haben wir gedacht, dass es etwas braucht, bis sich das Angebot herumspricht“, sagt Ulrike Schwebel.

 

In der Forscherfabrik Schorndorf geht es zu den Sternen

Es ist spürbar mehr los in der Stadt, „die Menschen sind begeistert“, meint die Gartenschau-Programmplanerin. In der kommenden Schorndorfer Highlightwoche sollen die Besucher zum Staunen gebracht werden: Unter der Überschrift „Schorndorf funkelt“ gibt es eine Mischung aus Musik, Führungen, floralen Ausstellungen, Akrobatik und Artistik.

Kinder können sich dabei auf drei Programmpunkte freuen: In der Schorndorfer Forscherfabrik geht es am 18., 19. und 21. Juni, jeweils von 9 bis 13 Uhr, auf eine Entdeckungsreise zu Sonne, Mond und Sternen. Eine Anmeldung ist nötig. Im Stadtmuseum gibt es am Dienstag, 18. Juni, um 15 Uhr eine Museumstour mit der Taschenlampe. Und am Freitag, 21. Juni, führen 120 Kinder das inklusive Kindermusical Rumpelröschen in der Orangerie im Schlosspark auf. Beginn ist um 14 Uhr.

Die Forscherfabrik Schorndorf haben wir hier in einem Video vorgestellt

Für Jung und Alt gleichermaßen faszinierend dürften acht verschiedene Artistik- und Akrobatikeinlagen von 20. bis 22. Juni im Schlosspark sein. Darunter ist auch eine Schlangentänzerin mit echter Schlange. „Höhepunkt des Ganzen ist dann das Tanztheater der Lüfte von Eclair en l’Air“, sagt Ulrike Schwebel. Beginn dieser Mischung aus Zirkus, Tanz und Licht ist am Samstagabend um 22 Uhr.

Funkelnd geht es in der Highlightwoche auch im Blumenkeller zu: Am Dienstag, 18. Juni, findet im Gewölbekeller unterm Schloss die Vernissage von „Brillante Blüten“ statt. Zu sehen gibt es florale Arbeiten zum Thema Gold und Silber.

Probleme mit Sachbeschädigungen: Daimler-Skulpturen abgesperrt

Bis zur Highlightwoche sollen auch Anfangsschwierigkeiten beseitigt sein. Nachgebessert werden musste bei der Umzäunung und Überwachung. Die mehr als 300 Gottlieb-Daimler-Skulpturen im Schlosspark zum Beispiel sind jetzt von einem Absperrband umgeben. Immer wieder waren die Werke des Künstlers Ottmar Hörl beschädigt worden – „eher aus Unachtsamkeit als aus bösem Willen“, glaubt Isabelle Kübler von der Stadt Schorndorf. Ob das Band Wirkung zeigt, wird sich zeigen.

Hier geht es zu unserer Multimedia-Reportage über das Remstal

Zudem musste eine neue Eintrittsregel für Kinder und Jugendliche in Kraft gesetzt werden – diese dürfen nun nur noch in Begleitung Erwachsener in die Erlebnisgärten, zudem zahlen 14- bis unter 17-Jährige zwei Euro für die Tageskarte.

Auslöser für die Änderungen war, dass vermehrt Kinder und Jugendliche allein im Schloss- und Stadtpark unterwegs waren und sich dabei nicht immer angemessen verhalten haben. Ulrike Schwebel freut sich über Kinder und Familien im Park, „schließlich haben wir für diese die neuen Spielplätze gebaut.“ Allerdings will der Veranstalter dafür sorgen, dass die Blüh- und Gartenflächen nicht beschädigt werden.

Drei besondere Tipps für die Schorndorfer Highlight-Woche:

Der Grafiker und Illustrator Siegfried Groß lebt seit 50 Jahren in Korb-Kleinheppach – und ist doch auch in Hollywood zu Hause. Mehr als 200 Filmplakate für berühmte Filme wie Star Wars hat er gestaltet. Eine Auswahl ist von 15. bis 30. Juni in der Alten Kelter Korb zu sehen.

Die Schorndorfer Highlightwoche startet am Montag, 19. Juni, mit einem eintrittsfreien Konzert der Big Band der Bundeswehr auf dem Marktplatz. Beginn ist 20 Uhr. Am Samstag, 22. Juni, bringen Wendrsonn schwäbischen Folk-Rock in der Orangerie auf die Bühne. Beginn ist ebenfalls 20 Uhr.

Am Sonntag, 23. Juni, präsentiert sich die Region Stuttgart in Schorndorf. Von 11 bis 19 Uhr gibt es in der Innenstadt einen Markt der Region mit Kunsthandwerk und Leckerbissen, auf der Kulturbühne spielen Bands aus der Region und um 18 Uhr tritt Christoph Sonntag auf. Und im Sportpark Rems gibt es ein Sportfest, zu dem Spitzensportler aus der Region kommen und bei dem es Angebote zum Mitmachen gibt

Alle Programmpunkte finden sich unter www.remstal.de