Renault Wind TCe 100

 

Die Fakten

Motor 1,2 Liter Turbobenziner, 4 Zylinder
Leistung 74 kW (101 PS)
Max. Drehmoment 152 Nm bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h 10,5 s
Getriebe 5-Gang-Handschaltgetriebe
Abmessungen 3828 mm x 1698 mm x 1415 mm
Kofferraumvolumen 270 Liter
Tankvolumen 40 Liter
Reifen 205/40 R 17
Leergewicht 1206 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1344 kg
Zuladung 138 kg
Verbrauch lt. Hersteller 6,3 l Super
CO2-Ausstoß 145 g/km
Abgasnorm Euro 5
Grundpreis 16 900 Euro

Lob und Tadel

Der Wind bildet eine interessante Kombination aus Coupé und Cabrio mit eigenwilliger Formensprache. Das vergleichsweise große Staufach bleibt auch bei geöffnetem Verdeck komplett erhalten und ist gut zugänglich. Die serienmäßigen Sportsitze sind bequem, bieten vorbildlichen Seitenhalt und sehen dank der integrierten Kopfstützen toll aus.

Neben dem Antiblockiersystem ABS und einem elektronischen Bremskraftverteiler ist das Antischleuderprogramm ESP serienmäßig an Bord.

Im Cockpit durften sich die Designer ein bisschen austoben: Die direkt vor dem Fahrer platzierten Rundinstrumente sind durch tiefe Zylinder aus silbrigem Kunststoff eingefasst, darüber spannt sich eine in verschiedenen Farben erhältliche halb transparente Abdeckung, Türschlaufen aus Leder gehen als nette Spielerei durch. Das etwas klobige Lenkrad erinnert einen allerdings daran, dass der Wind keine Rennsemmel, sondern ein ganz gewöhnlicher offener Zweisitzer ist.

Letzteres wird auch beim Blick unter die weit nach vorn gezogene Haube deutlich. Für den Antrieb sorgt dort in der Einstiegsversion für 16900 Euro ein 74 kW (101 PS) starker 1,2-Liter-Benziner mit Turbolader, der nach der Norm 6,3 Liter Super auf einhundert Kilometern verbraucht und das 1206 Kilogramm schwere Wägelchen in 10,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Wer 1400 Euro mehr auf den Tisch legt, erhält ein Aggregat mit 1,6 Liter Hubraum und 98 kW (133 PS). Der stärkere Benziner kommt ohne Turbo aus, zeigt seine Kraft jedoch lediglich bei hohen Drehzahlen. Wer es darauf anlegt, kann auf deutschen Autobahnen die Zweihunderter-Marke knacken: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h.

Renault meint übrigens, mit dem in fünf Farben lieferbaren Wind, seinen Preisen und seiner Alltagstauglichkeit vor allem junge Frauen zu beeindrucken. Ein Satz zum praktischen Nutzwert ist daher angebracht: Das Gepäckabteil fasst 270 Liter und damit nur 18 Liter weniger als das des Clio.

Weiter Informationen

Renault Wind TCe 100

Die Fakten

Motor 1,2 Liter Turbobenziner, 4 Zylinder
Leistung 74 kW (101 PS)
Max. Drehmoment 152 Nm bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h 10,5 s
Getriebe 5-Gang-Handschaltgetriebe
Abmessungen 3828 mm x 1698 mm x 1415 mm
Kofferraumvolumen 270 Liter
Tankvolumen 40 Liter
Reifen 205/40 R 17
Leergewicht 1206 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1344 kg
Zuladung 138 kg
Verbrauch lt. Hersteller 6,3 l Super
CO2-Ausstoß 145 g/km
Abgasnorm Euro 5
Grundpreis 16 900 Euro

Lob und Tadel

Der Wind bildet eine interessante Kombination aus Coupé und Cabrio mit eigenwilliger Formensprache. Das vergleichsweise große Staufach bleibt auch bei geöffnetem Verdeck komplett erhalten und ist gut zugänglich. Die serienmäßigen Sportsitze sind bequem, bieten vorbildlichen Seitenhalt und sehen dank der integrierten Kopfstützen toll aus.

Neben dem Antiblockiersystem ABS und einem elektronischen Bremskraftverteiler ist das Antischleuderprogramm ESP serienmäßig an Bord.

Das Dach öffnet und schließt zwar blitzschnell, allerdings funktioniert beides nur im Stillstand mit angezogener Handbremse. Ein zweisitziges Cabriolet mit feststehender Heckscheibe sollte ohne zusätzliches Windschott auskommen – andere Cabrios öffnen sich auch bei langsamer Fahrgeschwindigkeit. 76 Zentimeter mögen eine gute Höhe für einen Campingtisch sein, für eine Ladekante eines Kofferraums ist das aber deutlich zu viel.

Zwei waagerecht verlaufende Verstärkungsstreben im Kofferraum stören etwas beim Verladen von großem Gepäck.