Der Wanderverein hat drei neue Routen zum Schwarzwaldblick am Mühlbergweg erdacht und in Eigenregie ausgeschildert. Zur Eröffnung am Samstag können alle Interessierten die Pfade gemeinsam „einlaufen“.

Renningen - Als Brigitte Bentel vom Wanderverein Renningen-Malmsheim das erste Mal den Blick von der Anhöhe am Mühlbergweg über die Täler schweifen lässt, ist sie ganz überwältigt. Für sie steht fest: Diesen Platz sollten auch viele andere Menschen kennen- und lieben lernen. Und so ist der sogenannte „Schwarzwaldblick“ zum Ziel gleich dreier permanenter Wanderwege geworden, die der Verein ganz neu festgelegt und ausgeschildert hat.

 

Die feierliche Eröffnung der Pfade ist am Samstag, 21. Mai. Jeder Interessierte kann mitwandern. Start ist für alle drei Strecken um 10 Uhr an der Avia-Tankstelle in Renningen. Nach einem kurzen gemeinsamen Stück nehmen die Wege einen individuellen Verlauf, treffen sich aber alle am Schwarzwaldblick wieder. Die Streckenlängen liegen bei 7, 11 und 16 Kilometern und sind auch für Nordic Walker geeignet.

Route soll Menschen das ganze Jahr über anlocken

„Das ist dort eine so schöne Stelle mit einem so wunderbaren Ausblick“, schwärmt die Vereinsvorsitzende Brigitte Bentel. Nicht nur die Aussicht ins Rankbachtal sei toll, auch der Platz selbst, der vor Monaten schön hergerichtet und renaturiert wurde, mache richtig etwas her. Deshalb wollte sie auch eine Wanderung dorthin organisieren, um mehr Menschen für diesen Platz zu begeistern. Nur: „Damit hätten wir vielleicht 100 Leute erreicht.“ Eine permanente Route könnte Menschen zu unterschiedlichsten Zeiten das ganze Jahr über anlocken, so die Überlegung.

Gesagt, getan. Binnen weniger Monate hat der Renninger Wanderverein alles Nötige auf den Weg gebracht, erst drei unterschiedlich lange Routen erdacht, die alle am Schwarzwaldblick vorbeiführen, und schließlich alles Weitere festgezurrt, vom Einreichen der nötigen Anträge bis hin zum Erstellen der Schilder. Schließlich muss der Verein alles selbst organisieren und finanzieren. Derzeit bringen die Mitglieder noch die letzten Schilder an, damit am Wochenende alle Teilnehmer auch sicher auf ihren Wegen geleitet werden.

7, 11 und 16 Kilometer lange Strecken

Zu Anfang führen alle Strecken entlang des Lerchenbergs in Richtung Westen. Nahe des Güthlerhofs trennen sie sich. Während die kurze Sieben-Kilometer-Strecke erst weiter nach Norden, dann direkt zum Schwarzwaldblick und wieder in östlicher Richtung zurück zur Tankstelle führt, machen die anderen beiden, etwas längeren Touren einen „kleinen“ Umweg über Weil der Stadt, bis es zum Schwarzwaldblick geht. Die Elf-Kilometer-Route führt anschließend entlang der Bahngleise wieder zum Startpunkt zurück, die längste Strecke geht noch weiter nach Norden und dann in weitem Bogen um das Segelfluggelände herum.

Die drei neuen Strecken, die alle unter dem Titel „Schwarzwaldblick“ laufen, ergänzen die bereits bestehenden Pfade „Durch den Stöckachwald zum Renninger See“ und „Bergwald“ à fünf und zehn Kilometern Länge, die der Verein bereits vor Jahren zu permanenten Wanderwegen auserkoren hat. Start ist auch bei diesen Strecken an der Tankstelle.