Die Kosten: 475 000 Euro. Die Diskussion um das Planungsbüro ploppt wieder auf.

Renningen - Für rund 475 000 Euro – so die bisherige Schätzung – wird die Bergstraße in Malmsheim saniert. Dort wurden am Kanal akute Mängel festgestellt, und auch die Wasserleitung muss ausgewechselt werden, berichtet die Stadtverwaltung. Problematisch ist die Situation wohl besonders deshalb, weil der Kanal genau entlang einer Grundstücksgrenze verläuft und auch nicht besonders tief ist. Beides müsste im Zuge der Sanierung geändert werden. Die Fahrbahn, die schon seit Jahren auf der Prioritätenliste für Sanierungen recht weit oben steht, bekommt dann ebenfalls eine Generalüberholung. Der Baubeginn ist für Mai geplant, das Bauende für Dezember.

 

Die Maßnahme an sich war für den Gemeinderat Renningen unstrittig. Allerdings ploppte in diesem Zusammenhang die Diskussion um Planungsbüros wieder einmal auf. Die Stadt vergibt entsprechende Planungen häufig an das Ingenieurbüro Schädel aus Weil der Stadt, da dieses sich mit den Gegebenheiten in Renningen schon gut auskennt, argumentierte der Bürgermeister Wolfgang Faißt (Freie Wähler) im Gemeinderat. Manche Gemeinderäte haben aber mehrfach schon den Wunsch geäußert, „dass man auch mal andere Büros nehmen könnte“, erinnerte Alfred Kauffmann (FW). Davon spreche er schon „seit Jahren“, ergänzte er. Für den Bürgermeister war das kein stichhaltiges Argument: „Dazu gab es nie einen Beschluss.“ Bei zwei Enthaltungen wurde die Sanierung letztlich angenommen.