Die Polizei hat einen mutmaßlichen Fahrraddieb aus Renningen geschnappt. Zu verdanken haben die Beamten dies einem aufmerksamen Zeugen, der sein gestohlenes Rad im Internet entdeckt hatte.

Böblingen - Ein 17-jähriger mutmaßlicher Fahrraddieb ist der Polizei in Renningen (Kreis Böblingen) ins Netz gegangen.

 

Ein Zeuge hatte sein Rad, das am Dienstag bei dortigen Freibad gestohlen worden war, auf einer Internetplattform zum Verkauf entdeckt. Er verständigte daraufhin die Polizei. Bei der Recherche stellten die Beamten fest, dass noch ein zweites Fahrrad am selben Tag und Ort verkauft werden sollte.

17-Jähriger flüchtete vor Polizei

Die Polizisten kontaktierten den Verkäufer und vereinbarten ein Treffen am Donnerstagnachmittag. Zu dem Termin erschien der 17-Jährige, der das gestohlene Rad im Wert von 600 Euro dabei hatte. Als er festgenommen werden sollte, gelang ihm aber die Flucht. Allerdings konnten die Polizisten ihn trotzdem identifizieren.

Bei ihm zuhause trafen sie seine Mutter an, die mit ihrem Sohn telefonierte. Im Anschluss konnte er um 10.20 Uhr am Freitag am Bahnhof Rutesheim vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Ermittler auch das zweite, gestohlene Rad im Wert von 300 Euro. Außerdem förderten sie noch weitere aufgebrochene Fahrradschlösser zu Tage. Die Ermittlungen dauern an.