Der junge SPD-Mann will für den Wahlkreis 6 Leonberg-Herrenberg antreten.

Renningen - Er sitzt im Renninger Gemeinderat, vertritt die Anliegen der Sozialdemokraten seit der Kommunalwahl 2019 im Kreistag – jetzt will Jan Hambach auch in der Landespolitik mitmischen. Der 25-Jährige hat seinen Hut für die Landtagswahl 2021 in den Ring geworfen.

 

Lesen Sie hier: Wahlkampf nicht erst kurz vor der Wahl

„Ich bin der Überzeugung, dass es eine sozialdemokratische Antwort auf Corona braucht. Die Lasten der Krise müssen gerecht verteilt werden. Niemand darf um seine Existenz bangen. Unsere Antwort muss aber auch die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie die wachsende Ungleichheit, den Umwelt- und Klimaschutz, die Digitalisierung und die zunehmende gesellschaftliche Polarisierung, angehen. Und zwar so, dass alle und nicht nur wenige davon profitieren“, erklärt Hambach, der SPD-Fraktionsvorsitzender im Renninger Gemeinderat ist. „Ich finde, dafür braucht es diejenigen, die wirklich etwas bewegen wollen. Diejenigen, die es schaffen, anders auf die Bürgerinnen und Bürger zuzugehen, welche sich derzeit immer mehr von der Politik abwenden. Diejenigen, die Themen voranbringen, welche die Menschen jetzt beschäftigen und bei denen schon viel zu lange nichts passiert.“

„Ein frischer Blick auf die Politik und unsere Zukunft“

Was ihn für diese Aufgabe qualifiziert? „Als Stadt- und Kreisrat bringe ich die nötige politische Erfahrung mit, habe als junger Mensch aber gleichzeitig einen frischen Blick auf die Politik und auf unsere Zukunft“, begründet Hambach seine Kandidatur. Mobilität, Wohnen und Chancengerechtigkeit stellt er dabei in den Mittelpunkt: „Wir können umweltfreundlich unterwegs sein und anders wirtschaften, Wohnen für alle bezahlbar machen und dafür sorgen, dass sich ehrliche Arbeit auszahlt, Chancen gerechter verteilt sind und Bildung für alle zugänglich ist.“ Er will den Wahlkampf aber auch als Chance begreifen, neue Mitglieder zu gewinnen und die lokale Verbundenheit zu stärken.

Lesen Sie hier: „Wir wollen nicht nur Plakate kleben“

Jan Hambach macht Politik, seitdem er 17 ist. Inzwischen ist er auch stellvertretender Vorsitzender der SPD im Landkreis Böblingen. In Hohenheim hat er Wirtschaftswissenschaften studiert, hat danach in der Stabstelle der IHK-Bezirkskammer Böblingen gearbeitet und ist derzeit Landesvorsitzender der Jusos.

Wer mehr Informationen zu seiner Kandidatur haben möchte, kann ihm eine SMS oder eine WhatsApp „Für Euch“ schicken: 01 52 / 22 71 47 20. Wie schon im Kommunalwahlkampf 2019, setzt er bei seiner Landtagskandidatur auf einen multimedialen Auftritt. Auf seiner Facebook-Seite und auf Instagram hat er sein Bewerbervideo veröffentlicht.