Der Gemeinderat segnet die knapp 500 000 Euro teure Sanierung ohne Diskussion ab.

Renningen - Fast 40 Jahre ist die Rankbachhalle in Renningen mittlerweile alt. Während in vielen Bereichen bereits grundlegende Sanierungen erfolgt sind, hat sich im Foyer seit damals so gut wie nichts verändert. Das hat auf der einen Seite einen gewissen „historischen“ Charme, rein optisch betrachtet. Abgesehen davon hat das Foyer eine Sanierung aber dringend nötig. Der Gemeinderat folgte deshalb einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung und der Empfehlung des Technischen Ausschusses, den Saal einer Generalüberholung zu unterziehen. Die Kosten belaufen sich geschätzt auf 475 000 Euro.

 

20 Jahre alter Teppich

Zumindest der Teppichboden im Foyer wurde in der ursprünglichen Ausführung einmal erneuert – doch auch das ist mittlerweile 20 Jahre her. Die Toiletten haben 2010 eine Sanierung erhalten, und die Theke bekam eine neue Geschirrspülmaschine. Der Rest ist quasi Originalausstattung. Entsprechend viel wird sich nach der Sanierung verändern. Nur das Raumkonzept mit der bisherigen Anordnung von Theke und Bestuhlung bleibt gleich. Was auf jeden Fall kommt, ist ein neuer Fußboden. Denn der alte ist nicht nur durchgelaufen, erklärte der Stadtbaumeister Hartmut Marx unserer Zeitung, vor einem Jahr gab es im Foyer außerdem einen schlimmen Wasserschaden. Momentan gibt es wegen der defekten Trennwände auch keine Möglichkeit, den Raum zu unterteilen, und auch keine Jalousien oder Ähnliches. Außerdem werden die Akustik und die Belüftung verbessert und allgemein die mittlerweile „altersschwache“ Technik ersetzt. Und auch außen wird sich etwas verändern. Für knapp 70 000 Euro erhält das Foyer eine neue Fassade. Zudem ist eine weitere Fluchttür vonnöten, denn die bisherige führt unglücklicherweise durch die Küche.

Alle Details, zum Beispiel wer die Aufträge erhält und wie genau das Inventar aussehen soll, stehen noch nicht fest. In Abstimmung mit der Hallenbelegung könnten die Arbeiten im Mai unmittelbar nach den letzten Spieltagen beginnen. Das Ziel lautet, bis zum Schuljahresbeginn im September 2018 mit allem fertig zu sein.