Eine normale Verkehrskontrolle hat sich am Donnerstagabend in Rutesheim in eine Verfolgungsjagd verwandelt. Der Fahrer konnte zu Fuß entkommen, sein Begleiter hatte weniger Glück. Er ging der Polizei ins Netz.

Renningen/Rutesheim - Eine Verfolgungsjagd von Rutesheim bis nach Renningen hat sich ein VW-Fahrer am späten Donnerstagabend mit der Polizei geliefert – vermutlich, weil er Drogen an Bord hatte, glauben die Beamten. Den Beifahrer konnten sie kurze Zeit später stellen, die Fahndung nach dem Fahrer läuft noch.

 

Eigentlich sollte es eine normale Verkehrskontrolle werden, als die Polizei gegen 23.15 Uhr einen VW auf der Robert-Bosch-Straße in Rutesheim herauswinkte. Doch statt anzuhalten, drückte der Fahrer aufs Gas und machte sich in Richtung Renningen davon – gefolgt von der Polizei. Dort angekommen, bog er erst in die Rutesheimer und weiter in die Dornierstraße ab und schaltete das Licht aus. Wahrscheinlich wegen eines platten Reifens musste er den Pkw in der Steinbeisstraße quer auf einem Firmenparkplatz abstellen und setzte die Flucht, ebenso wie sein 19-jähriger Beifahrer, zu Fuß fort.

Während der Fahrer es schaffte, in Richtung Rutesheimer Straße abzuhauen, stoppte sein Begleiter nach mehrmaliger Aufforderung an der Einmündung zur Raitestraße. Zuvor hatte er noch schnell eine Bauchtasche weggeworfen, in der die Polizei Amphetamine fand. Zudem hatte er in seiner Hosentasche ein Tütchen mit Marihuana. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden sich neben zwei Schlagringen noch Utensilien, die für den Handel mit Drogen sprechen. Der junge Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Drogenhandels und Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen.