Renninger Krippe Abschluss mit „Senfkorn“ und Johannes Schmalzl

Von kle 

Die Krippe in Malmsheim endet am Sonntag, 4. Februar. Bis dahin sind noch einige Veranstaltungen angekündigt.

Die Krippe war und ist Ort für viele Veranstaltungen – wie hier beim Gottesdienst für Gehörlose. Foto: Katholische Kirche Renningen
Die Krippe war und ist Ort für viele Veranstaltungen – wie hier beim Gottesdienst für Gehörlose. Foto: Katholische Kirche Renningen

Renningen - Dein ist die Zeit“ – so lautet das Motto der diesjährigen Renninger Krippe. Damit setzen der katholische Pfarrer Franz Pitzal und sein Team ein Zeichen für die Entschleunigung. Die Zeit der Krippe neigt sich nun dem Ende entgegen. Noch bis zum 4. Februar sind die Figuren in der Malmsheimer Martinuskirche (Westerfeldstraße 19) zu sehen, am Wochenende sind die letzten Veranstaltungen.

Am Freitag, 2. Februar, beginnt um 19 Uhr das ökumenische Friedensgebet. Die evangelischen Kirchengemeinden von Renningen und Malmsheim sowie der Chor der neuapostolischen Kirche werden den Abend mitgestalten. Die islamische Gemeinde, die ebenfalls eingeladen war, habe leider abgesagt, so Pitzal.

Konzert am Samstag

Am Samstag wartet ein musikalischer Höhepunkt auf die Besucher. Um 18 Uhr gibt die bekannte christliche Band „Senfkorn“ aus Aidlingen ein Konzert. Der Sonntag wird mit einem Gottesdienst um 10.45 Uhr eingeleitet. Musikalisch gestaltet wird er vom Harmonika Club Renningen. Die Abschlussfeier beginnt um 18 Uhr. Zu Gast sind die Alphornbläser aus Heilbronn, die Ansprache hält Johannes Schmalzl, ehemaliger Regierungspräsident und jetzt Hauptgeschäftsführer der IHK Stuttgart. Darüber hinaus lässt Pfarrer Pitzal die Krippenzeit noch einmal Revue passieren und ehrt verdiente Helfer.

Die Krippe ist, außer zu Veranstaltungen, durchgehend von 9 bis 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute, vergangenes Jahr flossen sie zum Beispiel in Projekte in Burkina Faso, Kambodscha, Uganda, Syrien und dem Irak.




Veranstaltungen