Auch hinsichtlich der Einreise von gebildeten Arbeitern aus dem Ausland zeigte Trump Flexibilität. Er ändere diesbezüglich seine Meinung, sagte er. „Wir brauchen hoch qualifizierte Leute in diesem Land.“

 

Dass er einst die Demokraten unterstützt haben soll und nun bei den Republikaner antritt, stellt einen weiteren Beweis für Trumps Meinungsänderungen dar. Er rechtfertigte dies als einfaches Geschäft: „Ich habe Demokraten unterstützt und ich habe Republikaner unterstützt“, sagte er, „und als Geschäftsmann war ich das meinem Unternehmen, meiner Familie, meinen Arbeitskräften und allen schuldig, um mit ihnen auszukommen.“

Die Rivalität zwischen den Bewerbern sorgte einmal mehr für eine kuriose Auseinandersetzung: Trump verteidigte die Größe seiner Hände, nachdem Rubio ihn damit aufgezogen hatte, wie klein diese seien - eine offensichtliche Anspielung auf Trumps sexuelle Fähigkeiten. „Ich garantiere euch, da gibt es kein Problem“, sagte Trump und präsentierte dem Publikum stolz seine Handinnenflächen. Es war einer dieser Momente voller Fremdscham, die den Wahlkampf der Republikaner in diesem Jahr ausmachen. Cruz, der direkt neben Trump stand, konnte nur verstört schmunzeln.

Noch einmal zurück zur Flexibilität: Als Cruz im Spaß zu Trump sagte, er solle auch einmal Luft holen, sprang Rubio ein, um zu fragen: „Wenn die fertig mit dem Yoga sind, kann ich dann eine Frage beantworten?“ Cruz meinte, das letzte, was er jetzt sehen wolle, sei Yoga. Rubio verwandelte die Vorlage elegant: Trump sei bestimmt äußerst gut bei den Verrenkungen, weil er doch „wirklich flexibel“ sei. In der leisen Vorahnung solcher Situationen hatte John Kasich zum Auftakt gleich einmal festgestellt, er sei der einzige „Erwachsene auf der Bühne“.