Es sieht aus wie ein echtes Verkehrszeichen: In Reutlingen warnt ein Schild vor Menschen, die im Gehen auf ihr Handy schauen. Das sorgt für viel Aufmerksamkeit. Stehen bleiben darf es aber nicht.

Reutlingen - Achtung, „Smombies“: Ein Schild in Reutlingen warnt vor Menschen, die auf Handys starren. Wer die Warntafel aufgehängt hat, ist allerdings unklar, wie eine Mitarbeiterin des Stadtmarketings, Anja Putterstein, am Mittwoch mitteilte. Sie hatte das Schild vor einer Woche entdeckt, fotografiert und bei Twitter veröffentlicht. Inzwischen haben mehrere Medien über den Hinweis auf „Smombies“ - das Wort ist eine Verbindung aus Smartphone und Zombies - berichtet. Auf dem dreieckigen Schild mit rotem Rand sind zwei Menschen zu sehen, die im Gehen auf ihr Handy schauen.

 

Dass die Warnung so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, liegt nach Einschätzung von Putterstein daran, dass sie auf ein aktuelles Problem aufmerksam macht. Es sei nicht per se witzig, dass mancher Handynutzer nicht mehr auf die Straße schaue, sondern mitunter gefährlich. Haben besorgte Eltern das Schild in der Nähe eines Gymnasiums aufgehängt? Oder war es ein Abi-Scherz?

Ob der Urheber der „Smombie“-Warnung gefunden wird, ist unklar

Eine Antwort darauf hat auch die Schulleiterin des benachbarten Friedrich-List-Gymnasiums nicht. Sie findet das Schild aber originell: „Es trifft auch die Lebenssituation der Schüler“, sagte Susanne Goedicke. Ein Kollege habe es sogar schon in den Politikunterricht eingebunden. Er habe für seine Oberstufenschüler eine eine Stunde zum Thema „Sozialer Wandel“ gestaltet und mit ihnen eine kleine Exkursion zu der Warntafel gemacht.

Ob der Urheber der „Smombie“-Warnung gefunden wird, ist jedoch unklar. „Wir bezweifeln, dass sich jemand meldet“, sagt Putterstein. „Bezüglich der Straßenverkehrsordnung ist das ja nicht ganz legal.“ Die Stadtverwaltung kündigt deshalb schon an: „Das Schild muss laut unserem Amt für öffentliche Ordnung leider wieder entfernt werden.“