Auch wer rund feiert, kann anecken. Vier Stadtpromis feiern besondere Geburtstage: Frl. Wommy Wonder wird 50, Michael Gaedt ist 60, Rezzo Schlauch wird 70 und Peter Grohmann wird 80 Jahre alt.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Früher oder später läuft es in jedem Leben mal rund. Man müsste noch mal 20 sein? Viele fürchten sich vor den Nullen ihres Lebens. Manche empfinden bereits den 30. Geburtstag als riesige Hürde. Doch vom runden zum runden Geburtstag kann man an seinen Aufgaben wachsen. Vier Stuttgarter Promis feiern in diesem Jahr so einen besonderen Tag. Travestiekünstlerin Frl. Wommy Wonder alias Michael Panzer wird am 8. November 50 Jahre alt, Entertainer Michael Gaedt ist am 31. Juli 60 geworden, der Grüne Rezzo Schlauch wird am 4. Oktober 70, und Kabarettist Peter Grohmann feiert am 27. Oktober den 80. Geburtstag.

 

Vor zehn Jahren haben wir alle vier befragt, was ihr jeweiliger runder Geburtstag mit ihnen gemacht hat. Ein Blick ins Archiv zeigt, dass sich so viel gar nicht geändert hat. Man sieht: Auch wer rund gefeiert hat, kann anecken.

Wommy wird 50

Michael Panzer alias Wommy sah bereits zum 40. Geburtsstag die positive Seiten des Älterwerdens: „Gut, vieles sitzt nicht mehr so stramm wie früher, aber je mehr Falten, desto mehr Bewegungsfreiheit.“ Happy und Birthday würden zwar nun getrennte Wege gehen, aber dies sei immer noch besser, als keinen runden Geburtstag mehr zu erleben. Der Ratschlag von Wommy, die vom 10. bis 12. November in der Sparda-Welt unter dem Motto „Fifty, fifty – Halbzeit“ den 50. Geburtstag mit vielen Gästen feiert: „Haltung bewahren – und beide Kinne stolz gegen den Wind!“

Michael Gaedt ist 60

Für Selbstzweifel, erklärte der Ex-Tierschau-Comedian, Regisseur und Schauspieler Michael Gaedt vor zehn Jahren, habe er von nun an keine Zeit mehr. Seit kurzem ist der „Schrotti“ aus der ZDF-Serie „Soko Stuttgart“ also 60 Jahre alt – da dürften die Momente bei ihm noch rarer sein, mal an sich selbst zu zweifeln. Als Motto fürs „Altern in Würde“ gibt der Mann mit der gelben Brille aus: „Ohren zusammenbeißen, Zähne anlegen und durch!“

Schlauch wird 70

Je älter er wird, sagte der Grüne Rezzo Schlauch 2007 zu seinem 60. Geburtstag, desto gelassener werde er. Mit dem „Forever Young“, das seine Generation mit dem Gestus der ewigen Berufsjugendlichen als Lebenshaltung stilisiert habe, erklärte er damals, habe er sich noch nie anfreunden können. Sein Motto: „Let the good times roll!“ An einem bisher noch nicht bekannt gegebenen Ort in Bad Cannstatt will er am Freitag, 6. Oktober, seinen 70. Geburtstag mit vielen Gästen aus allen Teilen Deutschlands feiern. Schon im Frühjahr hat Schlauch dafür „Save the Date“-Mails von seinem Büro verschicken lassen.

Grohmann wird 80

„Was man mit 70 nicht mehr kann, hat man vielleicht auch früher nicht gekonnt“, sagte der Kabarettist und „Anstifter“ Peter Grohmann im Jahr 2007. Am 27. Oktober wird er 80 Jahre alt. Den Geburtstag feiert er an diesem Tag um 19.30 Uhr mit der Veranstaltung „Zeit zum Aufstehn“ im Theaterhaus (Bühnengäste sind unter anderen Jazz-Legende Wolfgang Dauner und StN-Kolumnist Joe Bauer). Zu seinem 70. hat er erklärt: „Das Leben dreht sich jetzt heftiger denn je. So heftig, dass man nicht mal mehr einen Mittagsschlaf halten kann.“