Die Stadt Fellbach will im Herbst die Vereinsförderrichtlinien ändern. Für den TSV Schmiden könnte es eine Verschlechterung bringen, sagt Ulrich Lenk. Der RFV Fellbach erwartet derweil keine Verbesserung.

Noch sind die neuen Vereinsförderrichtlinien der Stadt nicht festgezurrt. Derzeit wird diskutiert, und im September oder Oktober soll der Gemeinderat darüber entscheiden. Doch in einigen Vereinen formiert sich der Widerstand. Allen voran beim TSV Schmiden, der fürchtet, finanziell schlechter dazustehen. Beim Reit- und Fahrverein Fellbach, der bereits seit diesem Jahr aus der städtischen Förderung geflogen ist, erwartet derweil niemand Verbesserungen. „Wir können als Reitverein die für die städtischen Zuschüsse geforderten 50 Prozent Mitglieder aus Fellbach kaum schaffen. Aber wir arbeiten daran. Im Moment stehen wir bei rund 40 Prozent. Unser Einzugsgebiet ist einfach größer als das eines Gesangvereins“, sagt Jürgen Gaiser, der bis zum Mai Vorsitzender der Fellbacher Reiter war.