Nur die Superoptimisten hatten mit dem ersten Sieg unter dem neuen Trainer Markus Baur gerechnet – am Ende unterliegt Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen bei den Rhein-Neckar Löwen mit 33:36 und steht im nächsten Heimspiel gewaltig unter Druck.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Die Allerwenigsten hatten mit dem ersten Sieg für Frisch Auf Göppingen unter dem neuen Trainer Markus Baur gerechnet – nach 60 Minuten verlor der Handball-Bundesligist dann auch bei den Rhein-Neckar Löwen mit 33:36 (15:22) und steht damit im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag (14 Uhr/EWS-Arena) gegen die TSV Hannover-Burgdorf im Kampf gegen den Abstieg gewaltig unter Druck. „Die Abschlussschwäche war zu groß, auch in der Abwehr haben wir nicht alles reingehauen, das wurde erst nach der Pause besser“, sagte Baur.

 

Frisch Auf steuerte in der Mannheimer SAP-Arena vor 7236 Zuschauern einem Debakel entgegen und lag mit 23:32 (47.) hinten. Dann erst wachte der Tabellendrittletzte auf, zeigte sich kompakter in der Deckung und traf vorne deutlich besser. Löwen-Keeper Joel Birlehm kam dennoch auf insgesamt 22 gehaltene Bälle (schon bei Halbzeit waren es 15), die Göppinger Torhüter Marin Sego (drei Paraden) und Daniel Rebmann (sieben) konnten nicht annähernd mit dem 25-jährigen Ex-Leipziger mithalten.

Beste Werfer im Frisch-Auf-Team waren die Linkshänder Jon Lindenchrone, der in der neuen Saison zu den Löwen wechseln wird, mit neun Toren und Kevin Gulliksen (7/5). Für die Löwen traf Nationalspieler Juri Knorr (11/6) am besten. Vor dem Schlüsselspiel gegen Hannover geht es für Göppingen an diesem Dienstag (18.45 Uhr) in der European League zu den Kadetten Schaffhausen.

Torschützen

Löwen Knorr 11/6, Kirkelökke 5, Helander 4, Kohlbacher 4, Nilsson 4, Groetzki 3, Forsell Schefvert 2, Straub 2, Horzen 1.

FAG Lindenchrone 9, Gulliksen 7/5, Ellebaek 4, Sarac 3, Blagotinsek 2, Kozina 2 Schmidt 2, Neudeck 2, Hermann 1, Malus 1.

Restprogramm 2022 von Frisch Auf

Bundesliga
Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf (18. Dezember, 14 Uhr), SC Magdeburg – Frisch Auf (26. Dezember, 14 Uhr).

European League
Kadetten Schaffhausen – Frisch Auf (13. Dezember, 18.45 Uhr). (jüf)