Fast schon erwartungsgemäß entscheiden die Gymnastinnen des TSV Schmiden den ersten Wettkampftag in der Bundesliga für sich. Der zweite Platz in Pirmasens geht an das Team von Eintracht Frankfurt.

Das von Darja Varfolomeev, der Weltmeisterin mit den Keulen, und Margarita Kolosov, zweimal Fünfte bei den Welttitelkämpfen, angeführte Team des TSV Schmiden hat den ersten Wettkampftag in der Bundesliga für sich entschieden. Die Gymnastinnen erturnten am Samstag mit 358,665 Punkten einen neuen Bundesliga-Rekord. Obwohl die niedrige Decke in der Wasgauhalle in Pirmasens nicht dem von den Gymnastinnen des Bundesstützpunkts in Schmiden gewohnten Standard entspricht.

 

Fußwürfe mit dem Reifen waren nicht möglich

Darja Varfolomeev zeigte die schwierigste Übung mit den Keulen und wurde mit der Tageshöchstwertung von 35,600 Punkten belohnt. Auch mit Reifen (34,400) und Ball (35,167) sprengte sie die 30-Punkte-Marke. „Es macht mir sehr viel Spaß, in der Bundesliga zu turnen“, sagte die 15-jährige, die damit nicht nur die Goldmedaille aus Sofia besitzt, sondern nun zudem noch ein „Topscorer-Shirt“ der Deutschen Turnliga.

Auch ihre Teamgefährtin Margarita Kolosov knackte mit dem Ball (31,600) und dem Band (30,366) die 30er-Marke. Dabei hatte die 18-Jährige große Schwierigkeiten mit ihrer Bandübung. In der Mitte der Halle sei die Decke ein wenig höher gewesen, aber genau da habe ein Lautsprecher in etwa fünf Metern Höhe gehangen, berichtet Margarita Kolosov. „Und genau da ist das Band hängengeblieben. Ich dachte mir, mit einem Sprung könnte ich es zu fassen kriegen, und das hat zum Glück geklappt“, sagt die Silbermedaillengewinnerin von Sofia in der Teamwertung. Es sei schwierig gewesen, die Würfe an die niedrige Hallendecke anzupassen, erklärt Margarita Kolosov. „Und Fußwürfe mit dem Reifen waren in der Halle erst gar nicht möglich.“

Die besten Vertreterin der Frankfurterinnen kamen aus Schmiden

Auf dem zweiten Rang der Bundesliga-Tabelle in der Gruppe B turnte sich Eintracht Frankfurt mit 295,232 Punkten, mehr als 63 Punkte weniger, als die Gymnastinnen vom TSV sammelten. Und die besten Vertreterinnen bei den Hessen kamen aus Schmiden. Lada Pusch brachte es auf 80,167 Punkte für ihre Auftritte mit Reifen, Band und Ball, Viktoria Steinfeld erzielte mit 28,316 Punkten für ihre Übung mit den Keulen das Top-Ergebnis im Team. Platz drei in Pirmasens ging mit 280,999 Punkten an den Ausrichter TV Dahn, bei dem in Anna-Maria Shatokhin ebenfalls eine Sportgymnastin vom Stützpunkt in Schmiden die besten Wertungen bekam: 30,233 Punkte mit dem Reifen und sogar 31,067 Punkte mit den Keulen.

In der Gruppe A führt der Berliner TSC

In der Gruppe A der Bundesliga hat der Berliner TSC die Tabellenführung übernommen. Die Gymnastinnen aus dem Stadtteil Prenzlauer Berg, unterstützt von den Bulgarinnen Eva Brezalieva und Tatyana Volozhanina, setzten sich in der großen Turnhalle des Berliner Olympiaparks mit 341,317 Punkten gegen den amtierenden Meister Bayer 04 Leverkusen (339,150) durch. Leverkusens Gastgymnastin, die fünffache Weltmeisterin Sofia Raffaeli, erhielt für ihre Bandübung (35,600) das Topscorer-Shirt.