Kann eine Richterin zugleich Vize-Chefaufseherin eines Unternehmens sein? Einer leitenden Stuttgarter Juristin wurde der lukrative Nebenjob bei der Datagroup SE zwar genehmigt. Nun aber wirft er heikle Fragen auf.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Das Urteil war eine herbe Überraschung für den Kläger. Eigentlich hatte er sich gute Chancen ausgerechnet, mehr als 500 Überstunden von einer IT-Firma aus Korntal-Münchingen doch noch bezahlt zu bekommen. Im Zivilprozess vor dem Landgericht Stuttgart hatte die Richterin sogar über einen möglichen Vergleich gesprochen. Doch dann wurde die Klage des freien Mitarbeiters, der sich für das Unternehmen einst als Bauleiter engagiert hatte, doch noch komplett abgewiesen. Nun setzt er auf die Berufung beim Oberlandesgericht (OLG).