Viel hat nicht gefehlt – und Ludwigsburg wäre zum zweiten Mal nacheinander ins Top Four im Basketball eingezogen. Eine Sekunde vor Schluss verpasste Peter-McNeilly mit einem Dreier die Verlängerung beim 73:78 in Berlin.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Berlin - Was für ein Pokal-Krimi in Berlin. In der Stadt, in der die MHP Riesen in der vorigen Saison im Top Four Vierter wurden, schieden die Ludwigsburger am Sonntag bereits in der Qualifikation aus. Unter dem Strich stand vor 6105 Zuschauern eine knappe 73:78 (42:35)-Niederlage bei Alba Berlin. „Das ist verdammt ärgerlich“, sagte der Vorsitzende Alexander Reil in einer ersten Stellungnahme. „Aber mit so einer schwachen Wurfquote von außen kann man auf diesem Niveau nicht bestehen.“ Dabei hatte eine Sekunde vor Schluss der ansonsten starke Adika Peter McNeilly (21 Punkte) mit einem Dreierversuch Pech, der förmlich aus dem Korb sprang. Es wäre der Ausgleich zum 76:76 und zur Verlängerung gewesen. So aber findet das Endturnier quasi vor der Haustüre am 17. und 18. Februar in Ulm ohne die Riesen statt.

 

Verloren wurde die über die gesamte Spielzeit spannende Partie in der Phase nach der Pause, als die Berliner frisch motiviert aus der Kabine kamen und einen 19:3-Lauf zum 54:45 hinlegten. „Da hatten wir kein glückliches Händchen“, sagte der Nationalspieler Johannes Thiemann (11 Punkte), der bei der deutlichen Niederlage in der Liga mit 19 Punkten Differenz vor zwei Wochen noch erkrankt gefehlt hatte. Trotz des zwischenzeitlich deutlichen Rückstands gaben die Ludwigsburger nie auf und glichen durch Elgin Cook (11 Punkte) 38 Sekunden vor Schluss nochmals aus. Aber der Traum von Weiterkommen und vielleicht sogar einem Titel platzte in der Schlussphase.

Dienstag geht’s in Chalon weiter

Doch die nächste Chance kommt bestimmt – von Pause keine Spur. Von Berlin aus geht es an diesem Montag direkt weiter nach Lyon und von dort mit dem Bus nach Chalon, wo am Dienstagabend das Champions-League-Spiel beim französischen Meister auf dem Programm steht. Dort haben die Riesen aber nicht so viel zu verlieren – sie sind in diesem Wettbewerb bereits für das Achtelfinale qualifiziert.