Die jungen Ukrainer Vasyl Zanfunshan, 16, und Renat Berezovskyi, 15, verstärken nach der Flucht aus dem Heimatland die Ringer des SV Fellbach. Die versierten Nachwuchskräfte, zu Hause bereits nationale Meister, sind in der Bezirksliga noch unbesiegt.

Der Krieg in der Ukraine fordert nicht nur jeden Tag viele Tote und Verwundete, sondern hat bereits Millionen von Ukrainern aus ihrer Heimat vertrieben, unzählige Familien auseinandergerissen. Rund 600 Flüchtlinge aus dem geschundenen Land sind bisher in Fellbach aufgenommen worden. Zumindest eine neue sportliche Heimat haben Vasyl Zanfunshan und Renat Berezovskyi in Fellbach gefunden, genauer gesagt: bei den Ringern des SV Fellbach. In dem multikulturellen Verbund, in dem Griechen und Türken, Deutsche und Mexikaner, Russen, Georgier und eben Ukrainer Seite an Seite friedlich Sport betreiben, hat sich das junge Duo bereits etabliert. Hier haben die Jungs neue Freunde gefunden, mit denen sie sich trotz fehlender Deutschkenntnisse problemlos verständigen können.