Seit 20 Jahren verwandeln Riquewihrer Winzer die Merklinger Festhalle in eine große, gemütliche Weinlaube.

Weil der Stadt - Ein kleines Jubiläum steht an: Seit genau 20 Jahren zieht im Frühjahr die elsässische Lebensart in Weil der Stadt ein. Auch an diesem Wochenende kommen wieder sechs Winzer aus der Partnerstadt Riquewihr zu den Weintagen, vollbepackt mit guten Tropfen wie Riesling, Pinot Gris, Gewürztraminer oder den berühmten elsässischen Crèmants. Laurence Greiner ist eine der Winzerinnen, die mit ihrem Mann Philippe in Riquewihr ein Weingut betreibt, und am Wochenende ihre Zelt in Weil der Stadt aufstellt.

 
Madame Greiner, bei was störe ich Sie gerade, was arbeiten Sie im Weinberg derzeit?
Mit dem Schneiden der Weinreben sind wir gerade fertig geworden. Jetzt fängt hier im Weinberg alles an zu wachsen, das Gras und die Blumen zum Beispiel. Daher müssen wir heute die Ackerstücke zwischen den Reben pflügen. Und wir binden die Reben mit Schnüren an.
Viel zu tun, trotzdem haben Sie am Wochenende Zeit, nach Weil der Stadt zu kommen?
Ja, natürlich, das ist ein jährliches Treffen, bei dem wir schon seit etwa sieben oder acht Jahren mit dabei sind. Für uns sind die Weintage mittlerweile zu einem Treffen unter Freunden geworden, wir kennen die Kunden, die nicht nur aus Weil der Stadt, sondern auch aus Leonberg und sogar aus Stuttgart kommen. Das ist immer ein schönes Rendezvous.
Welche Rolle spielt der Wein in Riquewihr?
Für uns ist der Weinanbau das wichtigste wirtschaftliche Standbein. Das war schon im Mittelalter so, und erst recht in der Renaissance. Die Leute waren im Weinanbau beschäftigt – und die, die erfolgreich waren, konnten sich dann schöne Häuser bauen. Deshalb haben wir hier in Riquewihr all die entzückenden Villen.
Und heute ist das immer noch so?
Der Weinanbau ist für uns immer noch wichtig, heute gibt es etwa 20 Winzerfamilien. Wegen der guten Lage machen wir hier im Elsass ausgezeichnete Rieslinge und Gewürztraminer – zum Beispiel auf dem Schönbourg, einem Hügel in Riquewihr. Das ist zwar durch die steile Lage dort sehr viel Handarbeit und die Menge ist geringer, aber wir Winzer sind stolz auf so eine tolle Lage.

Riquewihrer Weintage