Immer noch bleibt Baden-Württemberg bei den Finanzierungen mit Risikokapital unter seinen Möglichkeiten. Doch die Aufholjagd hat begonnen. Vor allem das Engagement von Geldgebern aus dem Südwesten wächst.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Wer genau das Geld gibt, das ist auf der Präsentationsfolie für den aktuellen Risikokapitalfonds der Stuttgarter Risikokapitalgesellschaft Grazia Equity nicht nachzulesen. „Chef und Gründer einer stark wachsenden Softwarefirma“ oder „Chef einer führenden Biotechfirma“ – so steht es anonymisiert auf einer der etwa zwei Dutzend grauen Boxen mit den künftigen Investoren. Diskretion ist in dem Geschäft, das Grazia-Gründer Alec Rauschenbusch seit fast einem Vierteljahrhundert von Stuttgart aus betreibt, ein wichtiges Gebot. „Da sind eine ganze Reihe erfolgreicher Menschen aus Baden-Württemberg dabei“, sagt er.