Seit 2021 ist die Ritterstraße zunächst probeweise eine Fußgängerzone. Das wird wohl noch so bleiben, weil für eine aufwendige Umgestaltung das nötige Geld fehlt.

Das Ziel ist klar: Die Esslinger Ritterstraße soll gestalterisch aufgewertet werden, um ein Zeichen zur Belebung der östlichen Altstadt zu setzen. Doch in Zeiten knapper Kassen tut man sich im Rathaus schwer, das auf rund 3,7 Millionen Euro taxierte Projekt schon jetzt mit vollem Tempo anzugehen. Seit Februar 2021 ist die Ritterstraße zunächst befristet als Fußgängerzone ausgewiesen. Eigentlich sollte der Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU) des Esslinger Gemeinderats das bisherige Provisorium nun dauerhaft festschreiben. Doch die endgültige Entscheidung wird aufs kommende Jahr vertagt. Bis dahin will die Stadt zunächst mit kleinen Schritten für mehr Attraktivität sorgen. Erste gestalterische Akzente sind in der Ritterstraße schon jetzt zu sehen.