Braucht die Bundesliga nicht trotzdem mehr Geld, um weiter Schritt halten zu können?
Ich sehe schon auch die Notwendigkeit, finanziell aufzuholen. Andererseits denke ich mir: am Ende wandert das Geld doch immer in die gleichen Taschen. Dabei werden Spieler nicht besser, nur weil sie noch mehr verdienen. Außerdem bin ich noch zu sehr Traditionalist, um mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass auch an Weihnachten gespielt wird, damit die Vereine mehr Fernsehgelder bekommen. Weihnachten gehört der Familie. Das ist Teil unserer Kultur – genau wie die Gewohnheit, dass möglichst viele Spiele samstags um halb vier beginnen. Wir sollten versuchen, diesen Spagat zwischen Erlösmaximierung und Tradition auch weiter hinzubekommen.
Ist ja auch irgendwie beruhigend, dass die Engländer schon länger nicht mehr die Champions League gewonnen haben – trotz des vielen Geldes.
Vielleicht auch gerade wegen des vielen Geldes. Du brauchst zwar ein bestimmtes Budget, um erfolgreich zu sein. Aber wenn so viel da ist, dass Geld gar keine Rolle mehr spielt, kann es auch sein, dass man leichtsinnig wird und falsche Entscheidungen trifft. Bestimmt ist es gar nicht so einfach, mit viel Geld umzugehen.
Eine Sorge, die Sie nicht haben.
Wir werden aber hart daran arbeiten.