VfB-Sportdirektor Sven Mislintat stärkt Trainer Pellegrino Matarazzo trotz der prekären Situation beim Traditionsclub den Rücken. Das sagt Ex-Sportvorstand Robin Dutt dazu.

Stuttgart - Der frühere VfB-Sportdirektor Robin Dutt sieht es positiv, dass Sportdirektor Sven Mislintat trotz der prekären Situation des VfB Stuttgart Trainer Pellegrino Matarazzo den Rücken gestärkt hat. „Wenn Jochen Saier das im Abstiegskampf zu Christian Streich sagen würde, würden alle sagen, jetzt kann der Trainer in Ruhe arbeiten“, sagte der 57-Jährige der „Bild“-Zeitung mit Blick auf den SC Freiburg: „Beim VfB werden solche Aussagen anders interpretiert. Dabei ist das doch ein positives Zeichen und sollte im Fußball Schule machen, wenn dem Trainer der Rücken gestärkt wird“, sagte Dutt.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum der Kampf gegen den Abstieg zur Kopfsache wird

Der VfB ist in der Fußball-Bundesliga in großer Abstiegsgefahr. Vor dem 23. Spieltag belegen die Schwaben Platz 17. Der Rückstand auf den Relegationsrang und zum rettenden Tabellenplatz 15 beträgt vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Bochum jeweils vier Punkte.

Für den Fall eines erneuten Abstiegs sieht Dutt die Probleme tiefgreifender. „Die üblichen Schrauben, an denen man sonst immer dreht, sind es wohl langfristig nicht“, sagte er. „Ich bin davon überzeugt, dass man die Gründe tiefer und außerhalb von Trainer sowie Sportdirektor suchen muss. Schließlich ist der VfB nicht der einzige Traditionsclub, der immer wieder ins Schlingern gerät.“