Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Wettbewerb Das Roboterrennen an der Uni Stuttgart findet jedes Jahr statt. Teilnehmen können Studenten und Oberstufenschüler aus dem Großraum Stuttgart. Ein Team besteht aus maximal sechs Personen. Wolfgang Halter vom Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik sieht die Schülerteams nicht im Nachteil. Sie seien hoch motiviert, weil sie aus eigenem Antrieb mitmachen. Für die Studenten, die in der Regel im dritten Semester sind, ist der Wettbewerb Bestandteil ihrer Ausbildung.

 

Aufgabe Um ins Finale zu kommen, gilt es eine Qualifikations- und eine Vorrunde zu überstehen. Frank Allgöwer, Professor für Regelungstechnik, räumt ein, dass die diesjährige Aufgabe besonders schwierig war – daher die hohe Ausfallquote. Im vergangenen Jahr mussten die Teilnehmer vierrädrige Roboter so programmieren, dass sie sich möglichst lange auf einer kreisrunden Platte halten können, ohne von der dort rotierenden Drehtür erwischt zu werden.