Ein brennender Pizzaofen hat in der Römergalerie in Leonberg einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. 100 Menschen müssen evakuiert werden.

Ein Großaufgebot an Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen hat am Freitagnachmittag in der Leonberger Innenstadt an der Römergalerie für Aufsehen gesorgt. Um kurz nach 14.30 Uhr war dort ein Brand gemeldet worden war. Wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts überhitzte in einer ansässigen Pizzeria ein Pizzaofen, der deshalb Feuer fing und außerdem eine starke Rauchentwicklung auslöste. Rund 100 Personen mussten evakuiert werden. Sieben Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, wurden aber nicht verletzt.

 

Großaufgebot vor Hochhaus

Laut Polizei wurde nach bisherigem Stand nur der Pizzaofen in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden kann jedoch noch nicht beziffert werden. . Die Feuerwehr, die mit 14 Fahrzeugen und 66 Einsatzkräften vor Ort war, löschte das Feuer und lüftete den Gebäudeteil anschließend gründlich, sodass die evakuierten Personen zügig wieder in das Gebäude konnten. Die Römergalerie ist ein mehrgeschossiger Gebäudekomplex mit Büros, Praxen, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten, der an einer Seite über ein Hochhaus mit 15 Etagen verfügt.