Papst Franziskus hat die traditionelle Karfreitagsprozession in Rom angeleitet. Für die Veranstaltung galten außerordentliche Sicherheitsvorkehrungen.

Rom - Papst Franziskus hat die traditionelle Kreuzwegsprozession am Kolosseum in Rom geleitet. Tausende Gläubige, darunter Nonnen, Touristen und Römer, versammelten sich am Karfreitag vor der Arena in der Nähe des Forum Romanum. Etliche von ihnen hatten Kerzen in der Hand, andere hatten ihre Kinder auf ihre Schultern gesetzt, damit diese sehen konnten, wie Franziskus in einem weißen langen Mantel der Meditation über das Leiden Christi bei der Kreuzigung lauschte.

 

Für die Veranstaltung galten ausgiebige Sicherheitsvorkehrungen. Angesichts der Terroranschläge in Nizza, Berlin, Stockholm und anderswo waren die Antiterrormaßnahmen verstärkt worden.