Mit "Room of the Broom" haben sie Chancen auf den Oscar, am Dienstagabend schnupperten Max Lang und Jan Lachauer schon mal die Luft auf dem roten Teppich. Die Absolventen der Ludwigsburger Filmakademie stellten der Academy ihr Werk vor.

Mit "Room of the Broom" haben sie Chancen auf den Oscar, am Dienstagabend schnupperten Max Lang und Jan Lachauer schon mal die Luft auf dem roten Teppich. Die Absolventen der Ludwigsburger Filmakademie stellten der Academy ihr Werk vor.

 

Los Angeles - Großer Auftritt im Blitzlichtgewitter für die deutschen Kurzfilmregisseure Max Lang (31) und Jan Lachauer (31): Mehrere Tage vor der Oscar-Gala gab es für die beiden Absolventen der Ludwigsburger Filmakademie in Hollywood schon einen Vorgeschmack auf die Trophäenverleihung. In der Nacht zum Mittwoch stellten alle nominierten Kurzfilmer ihre Werke im Oscar-Hauptquartier vor hunderten Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences vor.

Das hat der in England lebende Max Lang in Hollywood schon einmal erlebt. Bereits vor drei Jahren war der Regisseur für den animierten Kurzfilm „Grüffelo“ nominiert. Jetzt haben er und Lachauer mit der Kinderbuchverfilmung „Room on the Broom“ Chancen auf einen Oscar. Auch bei der zweiten Nominierung bleibt es spannend. „Ich sag immer, bleib ruhig, aber dann sind wir doch beide sehr aufgeregt“, erzählte Lang.

Die Kurzfilmer haben in Hollywood ein volles Programm. „Wir gehen mit dem Film auf Tour, fahren von einem Studio zum nächsten und geben viele Interviews“, sagte Lachauer. „Aber wir sind auch hier, um die Nominierung zu feiern und einfach eine schöne Zeit zu haben.“