Gefärbte Rosen kommen nicht über die Schwelle des Rosenladens von Elke Bachorz in Waiblingen. Ansonsten liebt die 50-Jährige diese Blume aber sehr. In ihrem Buch „Rosen-Liebe“ zeigt sie ungewöhnliche und klassische Ideen für Sträuße und Gestecke.

Waiblingen - Man nehme weinrote Rosen, kombiniere sie mit einer lila Aubergine und roten Lauchzwiebeln – fertig ist der farblich perfekt abgestimmte Blumenstrauß mit der besonderen Gemüsenote. Hingucker wie diese finden sich etliche im neuen Buch von Elke Bachorz. „Rosen-Liebe“ hat die Waiblingerin ihr Werk genannt. Auf knapp 140 Seiten bietet es allerlei Rezepte für Sträuße, Kränze und Gestecke quer durch das Jahr – inklusive Zutatenlisten und Anleitungen. Eines sei allen Vorschlägen im Buch gemeinsam, sagt Elke Bachorz: „Die Rose steht immer im Mittelpunkt.“

 

Zur Rose gekommen ist die 50-Jährige „mehr oder weniger zufällig“. Ursprünglich hat Elke Bachorz eine Ausbildung als Hotelfachfrau gemacht, später als Raumausstatterin gearbeitet und auf Märkten Kunsthandwerk aus der eigenen Kreativwerkstatt angeboten. Vor rund zehn Jahren heuerte sie in einer Fellbacher Schnittrosengärtnerei an – als „Mädchen für alles“, wie sie erzählt. Als Quereinsteigerin kam sie zur Floristik, belegte Kurse und Seminare, und betreibt seit drei Jahren einen eigenen Laden in Waiblingen, der sich ganz speziell einer Blume widmet – der Rose.

Eine äußerst vielseitige Blume

„Mich fasziniert an der Rose, dass sie so vielseitig ist. Sie ist nicht nur eine Blume, sondern man kann sie auch essen – süß oder salzig – und Kosmetik daraus machen“, schwärmt Bachorz, deren Lebensmotto „alles mit Liebe“ lautet. Die im Buch gezeigte Rosentorte oder die Blüten-Cupcakes allerdings sind nicht zum Verzehr geeignet, sondern nur als Augenschmaus gedacht. Anfänger können mit unkomplizierten Projekten wie einem kleinen Rosengesteck im Blechtopf oder mit Draht umwickelten Lavendelherzen schnelle Erfolgserlebnisse erzielen und sich Seite für Seite, Rezept für Rezept, zum Profi qualifizieren, der kleine Kunstwerke wie etwa das Rosen-Sushi im Aspidistrablatt arrangiert.

Elke Bachorz steckt die Rose mit Kräutern wie Thymian und Lavendel zusammen, nutzt einen ausgehöhlten Kürbis als Behältnis für ein Rosengesteck in herbstlichen Farbschattierungen, kombiniert rosa Pfefferzweige und getrocknete Rosenblüten, oder arrangiert in einer Backform grünliche Rosenblüten mit Salbei, Rosmarin, grünen Birnen und Trauben zu einem Ton-in-Ton Gesamtkunstwerk. „Die meisten Zutaten gibt es beim Blumenhändler“, sagt sie – oder eben beim Gemüsehändler, wo sie beispielsweise beim Anblick einer Aubergine beschlossen hat: „Die muss unbedingt in einen Strauß.“

Fünf Fotoshootings hat es für die Bilder im Buch „Rosen-Liebe“ gebraucht. Alle Fotos sind in fünf Privatgärten in Waiblingen entstanden. „Jeder Garten hatte einen anderen Stil“, sagt Elke Bachorz. Selbst wenn auf den Bildern vom Drumherum nicht sehr viel zu sehen sei, komme die Atmosphäre der jeweiligen Gärten doch zur Geltung. Insbesondere beim Sommertermin ist Elke Bachorz ins Schwitzen gekommen, denn da war es so heiß, dass die verwendeten Wickenblüten bereits nach einer halben Stunde schlapp machten.

Rosen aus dem Remstal

Während der Saison, die für die Königin der Blumen im April beginnt, verwendet Bachorz ausschließlich regionale Rosen, die meisten kommen aus dem Remstal. „Es gibt hier unheimlich viele Rosengärtner“, sagt Bachorz, die auch gerne Freilandrosen verwendet. Diese seien kräftig und nicht so gleichmäßig gewachsen: „Jede hat einen eigenen Charakter.“ Dass die hiesigen Rosengärtner sich nicht auf drei oder vier Sorten konzentrieren, sondern deutlich mehr Auswahl haben, kommt Elke Bachorz gerade recht: So kann sie aus dem Vollen schöpfen. Nur eines, sagt sie, komme ihr nicht über die Ladenschwelle: „Gefärbte Rosen finde ich schrecklich. Die Natur gibt so viel her – da muss man nicht nachhelfen.“

Blumen und Kunsthandwerk

Buch
Elke Bachorz’ neues Buch trägt den Titel „Rosen-Liebe – Ideen für Sträuße, Kränze und Gestecke“ und ist im Thorbecke Verlag (ISBN-Nr. 978-3-7995-0694-6) erschienen. Es hat 136 Seiten und kostet 19,99 Euro.

Ostermarkt
Beim Ostermarkt in Waiblingen, der am Sonntag, 13. März, stattfindet, stellt Elke Bachorz das Buch vor und signiert es. Treffpunkt ist der Rosenladen, Lange Straße 18, wo auch Rosenblütensecco, Waffeln und „Osterhäschens Lieblingssuppe“ serviert werden. Am verkaufsoffenen Sonntag, 13. März, haben die Geschäfte in Waiblingen zwischen 12.30 und 17.30 Uhr geöffnet. Von 11 bis 18.30 Uhr bieten zudem rund 80 Marktbeschicker auf dem Marktplatz Kunsthandwerk aller Art an.