Finanzmisere
: Seit Jahren hat der Ludwigsburger Kreisverband des Roten Kreuzes mit Defiziten zu kämpfen. Das ganze Ausmaß der Misere wurde angeblich aber erst offenbar, als der langjährige Geschäftsführer Anfang 2012 geschasst wurde. Ende 2011 war bereits der Vizelandrat Utz Remlinger als neuer Vorsitzender gewählt worden, nachdem seinem Vorgänger bei der Jahresversammlung von der Mehrheit die Entlastung verweigert worden war.

 

Sanierung
: Haarsträubend und chaotisch nannte die neue Führung den Zustand der Buchführung, die sie vorfand. Ein hochkarätiges Sanierungsteam erarbeitete ein Konzept zur Gesundung des Rettungsdienstes, das über mehrere Jahre läuft. Dieses stützt sich im Kern auf drei Säulen: Ein zinsloses Darlehen des Landesverbandes, Kredite der Ortsvereine und ein Beitrag der Mitarbeiter, die vorerst unter anderem auf Sonderzahlungen verzichten