Es gibt weiterhin viele offene Fragen zur Zukunft des Leonhardsviertels in Stuttgart. Wann das Rotlichtmilieu aus dem Viertel verbannt wird, ist offen. Wie wird es weitergehen?

Es ist still geworden ums Leonhardsviertel. Von den Ankündigungen von Baubürgermeister Peter Pätzold (Grüne), die Altstadt von allen Vergnügungsstätten zu befreien, war zuletzt nichts mehr zu hören. Dabei hätte der dazu notwendige neue Bebauungsplan schon längst alle Gremien passieren müssen. So war es geplant, nachdem die erste Vorlage dazu im Bezirksbeirat Mitte durchgefallen war. Danach sollte nicht nur ein Unterausschuss die Grundlagen für eine Neufassung liefern, auch die Bürger sollten beteiligt werden. Doch Bezirksvorsteherin Veronika Kienzle hatte im Januar 2022 nur handverlesen dazu eingeladen, Medien waren ganz ausgeschlossen.