Am Wochenende finden die Rovinjer Tage statt. Ein Höhepunkt ist das gemeinsame Partnerschaftskonzert in der Gäublickhalle.

Leonberg - Etwa 60 Gäste aus der kroatischen Partnerstadt Rovinj werden heute Nachmittag in Leonberg erwartet. Seit 1990, dem Gründungsjahr der Städtepartnerschaft, freuen sich alle Beteiligten auf die herzlichen und lebendigen Begegnungen, die abwechselnd in Leonberg und Rovinj stattfinden. Das diesjährige Programm in Leonberg steht im Zeichen der Kunst und Kultur.

 

Die Rovinjer Tage in Leonberg finden vom 6. bis 9. April statt. Neben der Musik spielt auch die bildende Kunst eine wichtige Rolle. Während der Langen Kunstnacht am Samstag, 8. April, ist im Galerieverein die Malerei-Ausstellung des Rovinjer Künstlers Bruno Mascarelli zu sehen.

Begrüßung im Rathaussaal

Die offizielle Begrüßung der Delegation durch Oberbürgermeister Bernhard Schuler findet am Freitag, 7. April, um 10.30 Uhr im Sitzungssaal des neuen Rathauses statt. Anschließend besichtigen die Gäste aus Rovinj den Neubau, bevor sie der Rathauschef Schuler zu einem Empfang auf die Dachterrasse einlädt.

Was wäre ein Besuch der kroatischen Freunde ohne ein Partnerschaftskonzert? Musikliebhaber dürfen sich auf den Besuch der Stadtkapelle „Banda d’ottoni Rovigno“ freuen. Am Freitag, 7. April, 19 Uhr, geben die 30 Blasmusiker, die die italienische Bezeichnung Rovinjs in ihrem Vereinsnamen tragen, gemeinsam mit dem Projektorchester der Musikvereine Lyra Eltingen 1897 und der Stadtkapelle Leonberg ein vielseitiges und unterhaltsames Konzert in der Gäublickhalle Gebersheim.

Die Stadtkapelle der Partnerstadt wird von Guiseppe Bartoli dirigiert. Das Projektorchester leiten Herward Heidinger vom Musikverein Lyra Eltingen 1897 und Erwin Gutmann von der Stadtkapelle Leonberg.

Die musikalische Reise bietet vielseitige Unterhaltung. Auf dem Programm stehen bekannte rockige Titel von Deep Purple oder Stevie Wonder, ebenso ein Medley aus dem Broadway-Musical Mary Poppins und vieles mehr. Der Eintritt ist frei.

14 Austauschschüler im JKG

Zu Gast im Johannes-Kepler-Gymnasium sind 14 Austauschschüler aus Rovinj. Die lernen zu Hause Deutsch als Fremdsprache. Sie kommen aus dem italienischen und dem kroatischen Gymnasium, denn Italienisch und Kroatisch sind die offiziellen Spachen in der Partnerstadt. Nach fast zehn Jahren Funkstille nehmen bei diesem Besuch die Fotoclubs aus Leonberg und Rovinj wieder Kontakt auf.

Im Zeichen der bildenden Kunst steht der Samstag, 8. April. Um 18.30 Uhr ist eine Führung durch die Ausstellung „Malerei – Bruno Mascarelli“ im Galerieverein mit der Kulturamtsleiterin Christina Ossowski angesagt. Anschließend können die Gäste die Lange Kunstnacht in der Altstadt besuchen, bevor sie am Sonntagvormittag in Richtung Rovinj losfahren.