Ein Großteil der Delegation aus Israel ist schon am vergangenen Sonntag zu „Gymnastik International“ in Schmiden angereist. Cheftrainerin Ayelet Zussmann hat früher selbst am Traditionsturnier teilgenommen.

Der Tag der Gäste ist eng getaktet. Nach dem langen Vormittagstraining im Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik Schmiden, müssen sich Daria Atamanov, Adi Katz, Hadar Fridman, Diana Svartov, Romi Paritzki, Shani Bakanov, Ofir Sham und Liza Benchuk sputen, um es noch rechtzeitig zum Mittagessen zu schaffen, bevor das Lokal schließt. „Es ist nicht weit“, sagt Ayelet Zussmann. Die israelische Cheftrainerin kennt sich aus. „Ich war 1995 ein paar Wochen zum Trainieren im Stützpunkt, und als ich noch aktive Gymnastin war, war ich fast jedes Jahr beim Turnier in Schmiden dabei“, sagt die 43-Jährige.