Weil eine große Veranstaltung in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, hat sich der Rudersberger Bürgermeister etwas einfallen lassen.

Leserredaktion : Kathrin Zinser (zin)

Rudersberg - Raimon Ahrens’ Schritte hallen durch die leere Gemeindehalle, als er auf die Bühne zugeht. Das Publikum ist beim diesjährigen Sommerempfang der Gemeinde Rudersberg nicht physisch anwesend – das lassen die Corona-Schutzmaßnahmen nicht zu. Deshalb hatte der Bürgermeister die Idee zu einem „Sommerempfang to go“: Die Rudersberger können Ahrens’ Rede seit Mittwochabend per Video verfolgen, das über die Homepage der Gemeinde abrufbar ist.

 

Eine Rede vor einem leeren Saal

„Noch Anfang des Jahres hätte ich es mir nicht vorstellen können, Sie alle nicht persönlich zum Sommerempfang in der Gemeindehalle begrüßen zu dürfen“, sagt der Bürgermeister darin unter anderem – und dass ihm beim Blick in die leere Gemeindehalle ganz anders zumute werde. Eine Rede vor einem leeren Saal zu halten, wo die Reaktionen der Zuhörer komplett fehlen, sei schon etwas ganz anderes, „da fehlt einfach was“, berichtet er am Donnerstagmorgen. Dennoch sei es schön, dass der Sommerempfang nicht ersatzlos gestrichen werden musste, findet der Bürgermeister und erzählt, dass er auch von den Rudersbergern bisher nur positive Rückmeldungen bekommen habe.

Die Gemeinde hatte die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld aufgefordert, Fotos von den Plätzen einzuschicken, an denen sie den digitalen Sommerempfang verfolgen werden. Für die ersten 50 Einsender gab es Überraschungspakete mit Getränken und Knabbereien. Bis Donnerstagnachmittag verzeichnete das Video auf Youtube rund 600 Aufrufe.

Jubiläen und Investitionen

Ein großes Thema in Ahrens’ Rede ist die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen vor Ort, etwa die finanziellen Folgen: „Mit Blick auf die kommende Haushaltsaufstellung wird klar, dass einige schwierige Entscheidungen zu treffen sind, vielleicht nicht jede gewünschte Maßnahme derzeit möglich ist“, sagt er unter anderem. Doch es geht auch um Naherholung auf Rudersberger Wanderwegen, um die Jubiläen von Wieslauftalbahn und Schwäbischer Waldbahn sowie des Schulzentrums und um Investitionen – etwa in Bildung, Ortsgestaltung, die Freiwillige Feuerwehr, Wohnungsbau und Hochwasserschutz.

Um diese Themen im Video anschaulicher zu gestalten, ist der Bürgermeister mit einem Rudersberger Filmemacher jeweils vor Ort gewesen. So sieht man ihn beispielsweise im Gespräch mit dem Feuerwehrkommandanten auf der Wache. „An drei Tagen waren wir dafür immer einige Stunden unterwegs“, erzählt Ahrens. „Das war eine ganz neue, spannende Sache, das hat auch Spaß gemacht.“

Corona hat sich stark ausgewirkt

In seiner Botschaft an die Rudersberger sei es ihm besonders wichtig gewesen aufzuzeigen, wie sich die Corona-Pandemie auf die Kommune ausgewirkt habe. „Das konnten wir nur meistern, weil viele gesellschaftliche Bereiche mitgemacht haben, und dafür will ich danke sagen“, betont er. Man dürfe das Virus nach wie vor nicht auf die leichte Schulter nehmen, warnt Raimon Ahrens, spricht aber auch vom Optimismus, der gewahrt werden müsse, um den „Re-Start“ nach dem Lockdown zu meistern. Und: „Ich würde mich freuen, wenn ich den Sommerempfang nächstes Jahr wieder in echt machen kann“, sagt der Bürgermeister.