Der österreichische Grandseigneur des Klaviers und Beethoven-Spezialist Rudolf Buchbinder hat im Stuttgarter Beethovensaal die Reihe „Meisterpianisten“ der SKS Russ eröffnet.

Stuttgart - Parfüm ist nicht seine Sache. Mit dem Anschlag der Finger auf den Tasten zu zaubern reizt Rudolf Buchbindernicht. Es ist nicht seine Leidenschaft, den Flügel zum Singen zu bringen. Müsste der Pianist entscheiden, ob er in der Ebene wandern oder lieber über Geröllfelder hinweg auf Bergtour gehen möchte, so würde er Letzteres wählen. Und dürfte das Publikum entscheiden, ob es den 73-Jährigen mit Musik von Schubert oder doch lieber mit Stücken seines Herzenskomponisten Ludwig van Beethoven erleben will: Es würde sofort für den 250-Jahr-Jubilar von 2021 stimmen. Daran hat auch das Solo-Recital nichts geändert, mit dem der österreichische Grandseigneur am Mittwoch im Beethovensaal die Reihe „Meisterpianisten“ eröffnet hat.