Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Joachim Gauck ist nicht nur das elfte Staatsoberhaupt seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Er ist in so vielerlei Hinsicht der Erste in dieser Funktion, dass man die Eins zur inoffiziellen Schlüsselzahl seiner Amtszeit erheben kann: Gauck ist das erste Staatsoberhaupt aus Ostdeutschland. Er ist der erste Pastor – evangelisch –, und der erste Präsident, der zwar verheiratet ist, aber mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt als First Lady an seiner Seite in Schloss Bellevue amtiert. Gauck ist heute 77 Jahre alt und als gebürtiger Rostocker zwar nicht der erste „Fischkopp“ an der Spitze des Staates – das war die Nummer fünf in der amtlichen Ahnenreihe, der Bremer Karl Carstens. Aber Gauck, der in Wustrow auf der Halbinsel Fischland-Darß aufgewachsen ist und dort nach wie vor seine Heimat sieht, ist der erste Mann von der Ostsee an der Staatsspitze.