Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Wenn er heute im Alter der Bundeskanzlerin – also 62 – wäre, dann hätte er weitergemacht als Staatsoberhaupt. Das hat Joachim Gauck vor kurzem im Fernsehen verraten. Aber dass seine Vitalität und sein Elan auch eine zweite Amtszeit überdauern, kann der heute 77-Jährige nicht gewiss sein. Deshalb hat er am 6. Juni 1016 der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass er keine zweite Amtszeit machen wird. Vom 18 März an, ist Bürger Gauck wieder Privatmann – nach dann genau 1806 Tagen im Amt. Ob Kaiser Akihito von Japan ihm im November einen gewissen Neid offenbart hat, dass der deutsche Kollege selbst entscheiden kann, wann er sein Amt aufgibt, ist nicht bekannt. Sicher ist aber, dass der 83-jährige Tenno, den Gauck bei seiner weitesten Reise (8900 Kilometer) getroffen hat, gerne abdanken möchte, aber noch nicht sicher weiß, ob sein Land ihm das auch ermöglichen kann.