Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Das Verhältnis zwischen dem ersten Mann im Staat und seinem Souverän ist rein mengenmäßig ziemlich ungünstig. Wollte der „reisende Politiklehrer“, der Gauck in seinen eigenen Augen ist, jede Komunne in der Republik einmal besuchen und würde er seine bisherige Reisehäufigkeit beibehalten, wäre er 148 Jahre unterwegs. Schon weil dies das Grundgesetz nicht erlaubt, das die Amtszeit des Bundespräsidenten auf zehn Jahre beschränkt, gibt es andere Mittel und Wege um Bürgernähe herzustellen. Allein 29437 Hundert- und Hundertfünf-Jährigen hat Gauck einen Glückwunsch zum Geburtstag geschickt. 57948 Ehepaaren hat er zum 65., 70., 75. und 80. Hochzeitstag. Mehr als 2700mal hat der amtierende Bundespräsident die Ehrenpatenschaft eines Kindes übernommen – das können Eltern beim siebenten Sprössling beantragen. Darüber hinaus hat Gauck insgesamt 103 Schirmherrschaften übernommen – von der Studienstiftung des deutschen Volkes über den Seeschiffahrtstag bis zum Deutschen Roten Kreuz oder dem Wettbewerb Jugend debattiert.