Die Grünen im Land stützen die Entscheidung des Ministerpräsidenten Kretschmann für eine Neuauflage der Koalition mit der CDU. Doch die Begeisterung fehlt.

Stuttgart - Winfried Kretschmann ist ja der Meinung, jeder solle „so reden können, wie ihm der Schnabel gewachsen ist“, weshalb er vor eineinhalb Jahren auf die Frage des Entertainers Harald Schmidt nach dem geeigneten Kanzlerkandidaten für die Grünen antwortete: „Habeck.“ Das war ein ehrliches Bekenntnis von Mann zu Mann, das der Ministerpräsident im Stuttgarter Schauspielhaus abgab. Etliche bei den Grünen, gerade unter den Frauen, fanden das allerdings instinktlos, weil doch neben Robert Habeck auch Annalena Baerbock für diese Aufgabe infrage käme. Inzwischen wird mehr über die Frau als über den Mann an der Spitze der Bundes-Grünen geredet. Bis in ein paar Tagen will die Bundespartei klären, wer den Job übernimmt.