Seeberger hat vor dem Verzehr bestimmter Chargen von Popcorn-Mais gewarnt. Der Lebensmittelhersteller hat Schimmelpilze in der Snack-Zubereitung gefunden, die deutschlandweit vertrieben wird.

Ulm - Der Lebensmittelhersteller Seeberger hat vor dem Verzehr bestimmter Chargen von Popcorn-Mais aus seiner Produktion gewarnt. Sie könnten „im Einzelfall“ mit Schimmelpilzgiften oberhalb erlaubter Grenzwerte belastet sein, erklärte das Ulmer Unternehmen am Freitag. Diese „Stoffe können bei chronischer Aufnahme gesundheitsschädlich sein“, hieß es.

 

Den Angaben zufolge geht es um „Popcorn-Mais 500g (nicht gepoppt)“, der bundesweit im Lebensmittelhandel vertrieben wurde. Seeberger habe eventuell gefährdete Artikel aus den Regalen entfernen lassen. Informationen zu den betroffenen Chargen wurden im Internet veröffentlicht.

Kaufpreis wird zurückerstattet

„Seeberger ersetzt den Kaufpreis und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten“, hieß es in der Mitteilung. Insgesamt seien möglicherweise rund 100 000 Packungen betroffen, erklärte ein Firmensprecher. Davon seien bis zu 60 000 aus den Filialen abgeholt oder dort vernicht worden. Weitere Informationen gibt es online unter: www.lebensmittelwarnung.de.