Der VfB Stuttgart und die Rückrunde - das galt lange Zeit als erfolgreiche Partnerschaft. Allerdings ist das schon ein bisschen her. Vor dem Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach sollten die Fans sowieso eher pessimistisch sein.

Stuttgart - Mit dem Rückrunden-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr) startet der VfB Stuttgart in seine 50. Rückserie. Galt der VfB in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder als eine der stärksten Mannschaften der zweiten Saisonhälfte, war davon in den zurückliegenden Jahren nicht mehr ganz so viel zu sehen.

 

Bei einem Blick auf die Statistik zeigt sich zudem, dass vor allem das erste Rückrunden-Spiel für VfB-Fans ein echter Graus ist. Denn von allen Vereinen, die jemals in der Bundesliga gespielt haben, hat der VfB die meisten aller Spiele zum Start in die zweiten Hälfte verloren. 21 um genau zu sein. Das ist der Spitzenwert. Und auch was die Gegentore angeht, ist der VfB weit vorne dabei. Die 74 Gegentore werden nur von Borussia Dortmund mit 75 Gegentreffern überboten. Der BVB hat im Vergleich zum VfB (74) aber 100 Tore geschossen und befindet sich in der ewigen Tabelle des Rückrunden-Auftakts auf dem zweiten Platz. Die Stuttgarter dagegen sind nur Neunter, bei einer Siegquote von 40,8 Prozent.

Von 49 Spielen hat der VfB also 20 gewonnen, 8 Remis gespielt und eben jene 21 verloren.

Wie es am Samstag ausgeht? Wir sind gespannt.