Der Schuldekan für die Bezirke Bad Cannstatt und Zuffenhausen Manfred Scholl geht in den Ruhestand. Der 65-Jährige wird in der Lutherkirche verabschiedet.

Bad Cannstatt
Der Schuldekan für die Dekanatsbezirke Bad Cannstatt und Zuffenhausen, Manfred Scholl, wird am Sonntag, 23. Februar in den Ruhestand verabschiedet. Der 65-jährige Scholl war dafür zuständig, den evangelischen Religionsunterricht an 81 staatlichen und privaten Schulen in der Landeshauptstadt zu koordinieren sowie Lehrkräfte aus- und fortzubilden und zu prüfen. Gemeinsam mit einem Studienleiter leitete er außerdem die Religionspädagogische Arbeitsstelle.

 

Ruf als Islamkenner

Darüber hinaus hat sich Scholl in drei weiteren Arbeitsfeldern engagiert. Im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart leitete er den Ausschuss für Kindertageseinrichtungen. Durch eigene Studien hat sich Manfred Scholl darüber hinaus einen Ruf als Islamkenner erarbeitet und offene Seminare für Interessierte zum Thema Christen und Muslime angeboten. Außerdem war der ausgebildete Sänger immer wieder bei Kirchenkonzerten und Liedernachmittagen zu hören. Der Abschiedsgottesdienst für Manfred Scholl ist am Sonntag, 23. Februar, um 17 Uhr in der Lutherkirche, Waiblinger Straße 50. Scholls Nachfolger Uwe Böhm wird am 23. März in sein Amt eingeführt.